Nachrichten und Hintergründe

Europawahl 2024

Was ist die Europa·wahl?

Stand: 14.05.2024 15:55 Uhr

In Europa ist bald eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist vom 6. Juni bis zum 9. Juni. Und diese Wahl ist die Europa·wahl.

tagesschau, 09.05.2024 12:49 Uhr

In Europa ist bald eine wichtige Wahl.

Diese Wahl ist vom 6. Juni bis zum 9. Juni.

Und diese Wahl heißt Europa·wahl.

Die Europa·wahl ist alle 5 Jahre.

Und die Europa·wahl ist in allen Ländern von der Europäischen Union.

Die Abkürzung für Europäische Union ist EU.

In Deutschland ist die Europa·wahl am 9. Juni.

Das ist ein Sonntag.

Die Europäische Union

Die Europäische Union ist eine besondere Gruppe.

In dieser Gruppe sind 27 Länder aus Europa.

Zum Beispiel:

• Deutschland.

• Frankreich.

• Oder Italien.

Die EU hat viele gemeinsame Regeln.

Und die EU hat ein eigenes Parlament.

In einem Parlament sind viele Politiker.

Diese Politiker sprechen über wichtige Dinge.

Und diese Politiker treffen wichtige Entscheidungen.

Das Parlament von der EU heißt Europäisches Parlament.

Das Europäische Parlament

Das Europäische Parlament ist in 2 Städten:

• In Straßburg.

Straßburg ist eine Stadt im Osten von Frankreich.

Und Straßburg ist an der Grenze zu Deutschland.

• Und in Brüssel.

Brüssel ist die Haupt·stadt von Belgien.

Im Europäischen Parlament sind mehr als 700 Politiker.

Diese Politiker heißen Abgeordnete.

Diese Abgeordneten sind aus allen Ländern von der EU.

Und die Abgeordneten sind von verschiedenen Parteien.

Das Europäische Parlament entscheidet zum Beispiel über viele Gesetze.

Diese Gesetze sind für alle Menschen in der EU.