Das Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen (Kreis Böblingen)

Baden-Württemberg Autogipfel: Mercedes-Benz fordert lockerere CO2-Vorschriften für Autobauer

Stand: 23.09.2024 11:10 Uhr

Am Montag treffen sich Politik und Wirtschaft zu einem digitalen Autogipfel. Dabei soll es um die Lage der Automobilindustrie gehen - besonders um die Probleme mit der E-Mobilität.

Vor dem Autogipfel am Montag sagte der Chef von Volkswagen und Porsche, Oliver Blume, dem SWR, dass die Branche im internationalen Vergleich die vielleicht herausforderndste Situation in der Geschichte der Bundesrepublik erlebe. Dabei gehe es nicht nur um die Autohersteller, sondern auch um die Lieferanten: "Wir müssen wieder verstehen, dass die Industrie Grundlage unserer Gesellschaft ist, Grundlage unseres Wohlstands und Grundlage unserer Demokratie", so Blume. Dabei seien alle gefordert: Sowohl die Industrie mit den richtigen Strategien und Produkten, als auch die Politik mit den richtigen Rahmenbedingungen. "Es geht aber auch darum, wieder die richtige Einstellung in Deutschland zu entwickeln: Hunger auf Erfolg. Und wenn alle dort mithelfen, dann werden wir das auch gemeinsam wieder hinbekommen", so Blume weiter.

Mercedes-Chef: Europäische Regeln für CO2 überdenken

Mercedes-Chef Ola Källenius hatte zuvor gefordert, dass die Regeln für CO2 in Europa überdacht werden. Er verlangt ein Entgegenkommen der Politik. "Wir müssen über die CO2-Regulierung in Europa reden", sagte er dem "Handelsblatt". Zwar stehe Mercedes zum Ziel der Dekarbonisierung der Autoindustrie, doch die Schätzung der EU-Kommission sei zu optimistisch gewesen, wie sich zeige: "Wir können die Kundenwünsche nicht ignorieren", sagte Källenius.

Bei dem Autogipfel soll es um einen "Austausch" über die aktuelle Lage der Automobilindustrie gehen, wie aus der Einladung hervorgeht. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter des Branchenverbands VDA, der IG Metall, von Volkswagen, BMW, Mercedes-Benz, Tesla Deutschland, Bosch, Continental und ZF. Eine der Leitfragen ist, was die größten Hemmnisse für die Steigerung der E-Mobilität in Deutschland sind und wo der dringendste Handlungsbedarf gesehen wird.

Verkauf von E-Autos läuft schlechter als gedacht

Die EU will die "Flottenziele" für den Ausstoß klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) verschärfen. Bei zu viel ausgestoßenem CO2 drohen Herstellern Strafzahlungen. Zugleich kämpfen die deutschen Hersteller mit schwachen Absatzzahlen und hohen Kosten für den Umstieg auf den E-Antrieb. Vor Kurzem musste Mercedes-Benz wegen schwachen Verkaufszahlen in China seine Gewinnprognose für dieses Jahr kappen. Zuvor hatte bereits BWM seine Absatz- und Gewinnerwartungen für das laufende Jahr gesenkt. 

Volkswagen hat die seit Jahrzehnten geltende Beschäftigungssicherung mit den Gewerkschaften in Deutschland aufgekündigt und Werksschließungen und betriebsbedingte Entlassungen nicht mehr ausgeschlossen. Zugleich drängen neue Wettbewerber wie Tesla und Hersteller aus China in den Markt. 

Neue "Abwrackprämie" möglich?

Die SPD fordert wegen des schleppenden Verkaufs von E-Autos nach Medienberichten sozusagen eine neue "Abwrackprämie": Wer seinen Verbrenner gegen ein neues E-Auto eintauscht, soll demnach einen Bonus von 6.000 Euro bekommen. In einem Papier der SPD-Wirtschaftspolitiker steht auch, dass der Kauf eines gebrauchten E-Autos mit 3.000 Euro bezuschusst werden soll. Außerdem könnte ein "Social Leasing-Programm" nach französischem Vorbild eingeführt werden - Personen mit kleinen und mittleren Einkommen könnten einen staatlichen Zuschlag zur Leasingprämie für ein mittelpreisiges E-Auto bekommen.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) verlangt langfristige Maßnahmen: Subventionen für fossilen Verkehr müssten sinken und dauerhaft in Unterstützung für klimafreundliche Mobilität fließen. Auch Hersteller seien gefragt. Dringend nötig seien kleinere und bezahlbarere Autos: "Hier ist einfach nicht genug auf dem Markt", so Hermann.

Forderungen nach neuen Zuschüssen für E-Autos

Die Gewerkschaft IG Metall hält ein komplett neues Förderpaket für Elektromobilität für notwendig. Ähnlich sieht das auch das Institut der deutschen Wirtschaft. Greenpeace schlägt Prämien für kleine und sparsame E-Autos vor. Der Umweltverband stellt sich vor, dass diese Prämien durch eine Neuzulassungssteuer für große Verbrenner gegenfinanziert werden.

Habeck hatte in der Vergangenheit bereits neue staatliche Fördermaßnahmen für Elektroautos in Aussicht gestellt. "Ich fühle mich schon in einer Verpflichtung zu sehen, dass der Markt jetzt wieder anzieht", sagte er bei einem Besuch des VW-Werks in Emden in Niedersachsen. Habeck verwies darauf, dass die Bundesregierung steuerliche Anreize für E-Autos als Dienstwagen plane. Dadurch soll auch der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos gestärkt werden, weil Firmenwagen relativ schnell zu einem günstigen Preis als Gebrauchtwagen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werde man schauen, ob noch etwas geht, sagte Habeck. 

FDP-Fraktionsvize Lukas Köhler sagte dagegen, der Autogipfel dürfe "nicht zum Subventionsgipfel werden, sondern muss die grundlegenden Standortbedingungen der deutschen Industrie in den Blick nehmen".

Ob neue Anreize geschaffen werden, ist offen

Angesichts von Haushaltszwängen scheint allerdings offen, ob die Bundesregierung wirklich umfassende zusätzliche Maßnahmen beschließt, um die Nachfrage nach Elektroautos anzukurbeln. Nach dem abrupten Stopp der staatlichen Förderung Ende des vergangenen Jahres sind die Neuzulassungen von E-Autos eingebrochen. 

In der Wirtschaftskrise 2009 hatte Deutschland schon einmal mit einer Prämie den Austausch von Autos gefördert. 2.500 Euro Umweltprämie erhielt, wer sein altes Auto verschrotten ließ und ein neues kaufte. Viele sprachen daher von einer "Abwrackprämie". 

Sendung am So., 22.9.2024 14:00 Uhr, SWR4 am Wochenende, SWR4

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