Psychologische Hilfe für Beschäftigte

Nach tödlichen Schüssen: Produktion bei Hänel in Bad Friedrichshall wieder angelaufen

Stand
Autor/in
Ulrike Schirmer
Ulrike Schirmer

Bei der Firma Hänel in Bad Friedrichshall ist am Montag wieder die Produktion angelaufen. Vor fast einer Woche waren dort zwei Männer getötet und ein dritter schwer verletzt worden.

Auf den ersten Blick deutet nichts mehr auf die Geschehnisse von vergangenem Dienstag hin. Die Polizeisiegel an den Eingängen sind weg. Auch die beiden Autos der getöteten Brüder, die noch tagelang vor dem Gebäude standen, wurden mittlerweile entfernt. Doch auch wenn die Produktion nach den tödlichen Schüssen bei Hänel in Bad Friedrichshall (Kreis Heilbronn) am Montag wieder angelaufen ist, nach Alltag sieht es nicht aus.

SWR-Reporter Luca Bauer war am Montag vor Ort und hat seine Eindrücke geschildert:

Die Mitarbeitenden schütteln häufig bereits von weitem den Kopf, mit der Presse sprechen dürfen sie nicht - das hat die Geschäftsleitung untersagt. Wer möchte, bekommt psychologische Betreuung. 80 Beschäftigte stellen hier nach Angaben des Unternehmens Präzisionszahnräder her.

Zahnradfabrik Hänel in Bad Friedrichshall trauert um getötete Mitarbeiter

Die Zahnradfabrik Hänel in Bad Friedrichshall trauert um ihre getöteten und um einen schwer verletzten Kollegen, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens vom Freitag. Die beiden Geschäftsführer Joachim und Michael Hänel haben sich darin erstmals zu den Ereignissen in ihrer Firma geäußert.

Wir sind tief erschüttert und fühlen mit den Familien der Opfer.

Weiter heißt es: "Wir wollen die Kolleginnen und Kollegen auffangen und ihnen dabei helfen, dieses entsetzliche Erlebnis zu verarbeiten." Deshalb würden die Familien der Opfer "intensiv begleitet und unterstützt". Die Belegschaft werde von Experten der Berufsgenossenschaft und der Notfallseelsorge psychologisch betreut. Die Angebote wie beispielsweise Gespräche und Coaching-Sitzungen könnten auch längerfristig genutzt werden, so Hänel weiter.

Hinweisschild an der Tür der Firma Hänel in Bad Friedrichshall. Ein Mann hat hier am vergangenen Dienstag zwei Menschen erschossen.
Von Mittwoch an stand bei Hänel die Produktion still. Seit Montag geht es in Bad Friedrichshall weiter.

Mutmaßlicher Täter schweigt: Zwei Brüder starben durch Schüsse

Am vergangenen Dienstag war ein Mitarbeiter der Firma vermummt in das Firmengebäude in Bad Friedrichshall eingedrungen. Er hatte auf mehrere Beschäftigte geschossen: Zwei Mitarbeiter starben, einer wurde lebensgefährlich verletzt. Bei den beiden Getöteten handelt es sich um Brüder, ersten Ermittlungen zufolge kannten sie den mutmaßlichen Täter.

Dieser konnte noch in derselben Nacht in seinem Wohnhaus in Seckach (Neckar-Odenwald-Kreis) festgenommen werden. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Bislang schweigt er zu den Vorwürfen.

Bad Friedrichshall

Erschossene Opfer waren Brüder Zweifacher Mord: Mutmaßlicher Schütze von Bad Friedrichshall in U-Haft

Nach den Schüssen in Bad Friedrichshall ist die Betroffenheit vor Ort groß. Der mutmaßliche Täter war Mitglied eines Schützenvereins. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Bad Friedrichshall-Kochendorf

Tatverdächtiger offenbar Mitarbeiter der Firma Zwei Tote nach Schüssen in Bad Friedrichshall-Kochendorf: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Nach tödlichen Schüssen in einer Firma im Kreis Heilbronn ist ein Tatverdächtiger am späten Dienstagabend gefasst worden. Das Motiv der Tat ist weiterhin unklar.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent. 

Südwesten

Aktuell, regional, multimedial Die SWR Aktuell-App - Nachrichten auf Handy und Tablet

Die SWR Aktuell-App bringt aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten aufs Smartphone und Tablet. Alle Details zur App und die Links zum Download gibt es hier.

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.