Landkreis Rostock setzt Zeichen für Kinderrechte

Stand: 20.11.2024 05:56 Uhr
Kinder setzen große Puzzleteile zum Thema Kinderrechte zusammen
Körperliche und geistige Unversehrtheit,Teilhabe, der eigene Wille: Am 20. November ist der Internationale Tag der Kinderrechte.

Den Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November nimmt der Landkreis Rostock zum Anlass, auf diese Rechte hinzuweisen und veranstaltet erstmals eine Aktionswoche zum Thema. In Bad Doberan und Güstrow soll eine blaue Fahne gehisst werden - die Farbe Blau soll dabei ein Zeichen für die universell gültigen Kinderrechte sein, heißt es vom Landkreis. In Güstrow, Bützow und Bad Doberan gibt es viele Aktionen, wie einen musikalischen Umzug, Theater, eine offene Bühne sowie Spiel- und Bastelangebote.

Dabei geht es um Respekt, Meinungsbildung aber auch zum Beispiel um Mobbing. Das Jugend- und das Sozialamt informiert zudem allgemein über die Rechte von Kindern. In Bad Doberan ist dazu am Mittwoch eine offene Gesprächsrunde geplant. Am Donnerstag werden in Güstrow Beratungen angeboten. An beiden Tagen wird auch zum Thema "Kinder von Inhaftierten" informiert.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Rostock | 18.11.2024 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rostock

Landkreis Rostock

Die neuesten Nachrichten aus der Region Rostock

Vorschaubild für den Podcast des Ostseestudios Rostock auf NDR 1 Radio MV

Aus dem Ostseestudio Rostock berichten die Reporter täglich ab 5.30 Uhr im Landesprogramm von NDR 1 Radio MV, für andere NDR Programme und die gesamte ARD.

Neubrandenburg trauert um Feuerwehrmann Bernd Niemczewsky

Bernd Niemczewsky war 55 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Meubrandenburg

Fliegende Geldscheine

Für die Unterstützung von Projekten in der Region rund um Demmin stellt die Kulturstiftung des Bundes 1,5 Millionen Euro bereit.

Ein Polizist sichert Hand eines Mannes mit Handschellen.

Weil zwei Männer Geldstrafen nicht zahlen konnten, müssen sie sie in der Justizvollzugsanstalt absitzen.

Tänzer der Tanzaktion Neubrandenburg e.V.

Vor sechzig Jahren begann die Geschichte der Tanzaktion Neubrandenburg. Das Jubiläum feiern die Akteure mit einer Gala.

In diesem Fahrzeug stirbt ein 45-jähriger Urlauber aus Sachsen.

Im Oktober war ein 69-Jähriger auf Usedom in den Gegenverkehr geraten. Ein Familienvater aus Sachsen kam dabei ums Leben.

Die Teilnehmenden des 3. Palliativtages in Mirow

Interessierte aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Schleswig-Holstein haben sich am Palliativtag beteiligt.

Sigurd Haugen (Hansa Rostock)

Der knapp an der Relegation vorbeigeschrammte Drittligist absolvierte am Montag seine erste Trainingseinheit - ohne den Top-Stürmer der vergangenen Saison.

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen.

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst.