Ein Warnschild an der Steilküste informiert über die Vogel-Geflügelpest © NDR Foto: Laura Albus

Geflügelpest: Stallpflicht in Dithmarschen aufgehoben

Stand: 11.04.2025 06:06 Uhr

Entwarnung für Geflügelhalter in Dithmarschen: Das tödliche Geflügelvirus ist offenbar auf dem Rückmarsch - die Stallpflicht wurde aufgehoben. Gefahr besteht aber weiter, so das Friedrich-Löffler-Institut.

Als sich das Virus Ende vergangenen Jahres ausbreitete, wurden regelmäßig tote Wildvögel an den Küstenabschnitten im Kreis Dithmarschen gefunden. Geflügelbesitzer mit mehr als 50 Tieren mussten ihre Hühner, Enten oder Gänse deshalb vorsorglich in den Stall bringen.

Jetzt aber findet der Fachdienst Ordnung, Zuwanderung, Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung immer weniger virusbefallene Wildvögel in der Region. Die Stallpflicht ist somit nach Angaben des Kreises Dithmarschen aufgehoben worden.

Das Ansteckungsrisiko bleibt hoch

Allerdings sollten Geflügelhalter weiterhin den Kontakt zu Wildvögeln unbedingt vermeiden. Denn das Risiko sei nach wie vor hoch, dass sie ihre eigenen Vögelbestände mit dem Virus anstecken, sagt das Friedrich-Löffler-Institut. Deshalb gelten immer noch die Biosicherheitsmaßnahmen, um die eigenen Vögel vor dem Virus zu schützen. Die entsprechende Landesverordnung vom 11. Dezember vergangenen Jahres ist weiterhin gültig.

Weitere Informationen
Ein Schild mit der Aufschrift "Sperrgebiet! Geflügelpest" hängt am Eingang eines Bauernhofes. © Colourbox Foto: Heiko Küverling

Geflügelpest: Dithmarschen erlässt Stallpflicht

Das Virus wurde in Wildvögeln nachgewiesen. Der Kreis hat jetzt Stallpflicht für bestimmte Gebiete erlassen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.04.2025 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Dithmarschen

Mehr aus Dithmarschen, Steinburg und Nordfriesland

Ein Banner gegen TenneT NordHub in Agethorst © Joana Rohde, Bürgerinitiative Mehlbek Foto: Joana Rohde

Tennet-Stromdrehkreuz in Mehlbek: Bürgerinitiative wehrt sich

Gegner aus den betroffenen Nachbargemeinden Agethorst und Kaaks haben sich der Bewegung gegen den "NordHub" angeschlossen. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Reichsbürger-Treffen, Kundgebung auf dem Königsplatz, Fahnen der ehemaligen Bundesstaaten des Deutschen Kaiserreichs. © IMAGO Foto: Wolfgang Maria Weber

"Königreich Deutschland" verboten - Hunderte "Reichsbürger" in SH

Laut Innenministerium gibt es in Schleswig-Holstein mehrere Hundert Mitglieder der "Reichsbürger"- Gruppe. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?