Händler und Fahrer angezeigt Schmutz-Döner im Lkw - Polizei stoppt Fahrzeug auf Thüringer Autobahn

17. Januar 2025, 19:22 Uhr

Kurz vor dem Rennsteigtunnel auf der A71 bei Suhl haben Polizisten einen mit Dönerspießen beladenen Kühllaster gestoppt. Wie ein Sprecher der Autobahnpolizei mitteilte, fanden die Beamten im Laderaum Drehspieße - die zum Teil auf dem verschmutzten Boden lagen. Die Verpackungsfolien waren zum Großteil bis auf das Fleisch eingerissen. Insgesamt hatte der Lkw rund 100 Dönerspieße geladen.

Döner Lkw Polizei Kontrolle Drehspieß
Auf der A71 in Thüringen hat die Polizei einen Döner-Transporter aus dem Verkehr gezogen. Bildrechte: Autobahnpolizei Thüringen

Anzeigen gegen Fleischhändler und Döner-Fahrer

Dem Fleischhändler droht nun eine Strafe wegen Verstoßes gegen Lebensmittel- und Hygienevorschriften. Auch der Fahrer muss mit einer Anzeige rechnen. Der 51-Jährige hatte laut Polizei die Lenkzeiten deutlich überschritten. Bei der Überprüfung des Fahrtenschreibers kam heraus, dass der Fahrer des Döner-Lasters zum Teil 14 Stunden täglich hinterm Steuer saß.

Nach Angaben der Polizei wurde etwa die Hälfte der Spieße gekennzeichnet, unbrauchbar gemacht und wieder in den Lkw verladen. Zurück beim Hersteller müssen sie nachweislich von einer Spezialfirma entsorgt werden.

MDR (tig/cfr)

Mehr zum Thema Döner

Mehr Polizeimeldungen aus Thüringen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Januar 2025 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Fohlen, Pferd und Menschen in einem Stall 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Stadion Erfurt 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Moderatorin Mo Asumang im Gespräch mit zwei Menschen 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Skabis-Milbe 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Ein Schauspieler in Kostüm samt Hörner spielt auf einer Theaterbühne. 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN JOURNAL