Hermsdorf Großeinsatz für Polizei: Zweijähriger von Vater entführt

25. März 2025, 12:05 Uhr

In Hermsdorf im Saale-Holzland-Kreis ist ein Kleinkind von seinem Vater entführt worden. Der Vater hatte den zweijährigen Jungen nach Angaben der Polizei unter einem Vorwand von der Mutter getrennt. Danach sei der 23-Jährige mit ihm verschwunden.

Ein Teddybär liegt auf einer Straße.
Unter einem Vorwand lockte der Vater das Kleinkind von der Mutter weg (Symbolfoto). Bildrechte: imago/Rüdiger Wölk

Vater hat kein Sorgerecht

Die alarmierte Polizei suchte mit einem Fährtenhund nach den beiden und versuchte, das Handy des Mannes zu orten. Nach gut vier Stunden konnten Vater und Sohn in Hermsdorf aufgefunden werden. Das Kind wurde wohlbehalten der 26 Jahre alten Mutter übergeben. Der Vater, der laut Polizei kein Sorgerecht besitzt, kam in Gewahrsam. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Meldung hieß es, dass ein zweijähriges Mädchen entführt wurde. Es handelt sich jedoch um einen Jungen. Das haben wir jetzt korrigiert und bitten den Fehler zu entschuldigen.

Mehr zum Thema

MDR (vle,jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. März 2025 | 09:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Sim Racer am Lenkrad 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Tafel des Schutzdienstes und Leute bei Eröffnung 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2025 | 20:44 Uhr

Kinder- und Jugendschutzdienst "Känguru" in Sömmerda soll in Zukunft ein sicherer Ort für Mädchen und Jungen geschaffen, die Gewalt erfahren haben. Aktuell werden in Kreis Sömmerda sieben Fälle betreut.

MDR FERNSEHEN Mo 28.04.2025 19:22Uhr 00:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video