Hintergrund

Stichwort: ECOWAS Woher kommen die Soldaten für die Friedenstruppe?

Stand: 29.08.2007 00:36 Uhr

Die jahrelangen Kämpfe im Bürgerkriegsland Liberia sollen mit der internationalen Friedenstruppe ECOMIL beendet werden. Diese wird vor allem von der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (ECOWAS) gestellt werden.

Die Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (Economic Community of West African States/ECOWAS) wurde 1975 als Organisation für eine regionale wirtschaftliche und finanzielle Integration der westafrikanischen Staaten gegründet. Zu ihren Zielen zählt die Schaffung eines Binnenmarktes mit gemeinsamer Währung.

Die ECOWAS nimmt auch zunehmend politische Aufgaben wahr. 1990 stellte sie eine von Nigeria geführte Eingreiftruppe mit dem Namen ECOMOG auf. Sie kam in den 90er Jahren unter anderem schon in Liberia und im Nachbarstaat Sierra Leone zum Einsatz.

Mitgliedstaaten sind Benin, Burkina Faso, die Kapverden, Elfenbeinküste, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Liberia, Mali, Niger, Nigeria, Senegal, Sierra Leone und Togo. Ghana hat zurzeit turnusgemäß den ECOWAS-Vorsitz inne.