Toilette im Görlitzer Park. (Foto: dpa)

Berlin Reinigungstrupps sollen Vermüllung von Toiletten am Görlitzer Park verhindern

Stand: 13.07.2024 10:34 Uhr

Wegen der Verunreinigungen durch die Drogenszene in Kreuzberg wurden zahlreiche Toiletten aufgebaut. Die werden allerdings zum Drogenkonsum genutzt, vermüllt oder zerstört. Nun soll viel Geld helfen - für Reinigung und Sozialarbeit.

Um die öffentlichen Toiletten in der Umgebung des Drogen-Hotspots Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg vor ständiger Zerstörung und Verdreckung zu bewahren, sollen jetzt für zwei Jahre 1,6 Millionen Euro ausgegeben werden. Derzeit würden viele der 13 modernen Toilettenanlagen vor allem von Süchtigen genutzt, für den Verkauf und Konsum von Drogen, zum Schlafen, zur Prostitution und zum Anzapfen von Strom, antwortete der Senat auf eine Anfrage der Linken.

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Besserung bis 2025 erhofft

Spritzen, Kanülen, Löffel und Rauchfolien würden demnach vom Rauschgiftkonsum zurückbleiben und normale Nutzer verunsichern, auch weil manche Gegenstände wegen Hepatitis-Viren ein Infektionsrisiko seien. Zudem gebe es Vandalismus, die automatischen Türen würden zerstört, hieß es weiter. Ansammlungen von Menschengruppen an den Toiletten würden laut Senat für Lärm und eine Vermüllung der Umgebung sorgen.
 
Nun soll dem Senat zufolge ein Pilotprojekt für 1,6 Milliionen Euro bis 2025 Besserung für die "offene Drogenszene" und den damit verbundenen Kriminalitätsschwerpunkt bringen. So wolle man die Nutzbarkeit der Toiletten für die Allgemeinheit sichern und längere Ausfälle vermeiden.

Reinigung, Sozialarbeit und Reparatur als Lösung

Für die Toiletten zwischen Görlitzer Park und Kottbusser Tor, die meist von der Firma Wall betrieben werden, wird eine "neue mobile Toilettenbetreuung" eingeführt, das sind Reinigungstrupps aus täglich vier Menschen im Zwei-Schicht-System. "Die Teams werden die Standorte regelmäßig aufsuchen, Verunreinigungen sofort beseitigt und eventuelle Fehlnutzer auffordern, die Toilette unverzüglich zu verlassen", hieß es in der Antwort des Senats.
 
Die Personalkosten betragen demnach rund eine Million Euro für knapp zwei Jahre. Außerdem sollen die Toiletten regelmäßig repariert werden. Hinzu kommen Sozialarbeiter, um der "Zerstörungswut, Drogenhandel und -konsum und (...) zunehmend aggressiven Verhalten zu begegnen", hieß es weiter. Die Kosten dafür: etwa 180.000 Euro bis Ende 2025. Zudem entstehen den Angaben zufolge Sachkosten und Ausgaben für Verbrauchsmaterialien sowie 70.000 Euro für die Auswertung des Projekts.