Berlin startet neue Imagekampagne mit Mock-up. (Quelle: Agentur DOJO für Partner für Berlin GmbH / Senatskanzlei Berlin)

Berlin Plakate auch in anderen Städten: Berlin startet ironische Werbekampagne

Stand: 05.09.2024 09:40 Uhr

Mit einer neuen Imagekampagne will Berlin für mehr Zusammenhalt in der Stadt und mehr Ansehen in anderen deutschen Städten werben. Die umfangreiche Kampagne aus Plakaten, Internetauftritten und Videos startet am Donnerstag, wie der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ankündigte.

In flapsigen Sprüchen geht es etwa um die Probleme in der Stadt, die mit ihrem Nachtleben trotzdem zahlreiche junge Leute anlockt: "Wenn wir nix auf die Reihe kriegen, warum stehen dann alle Schlange?" Oder mit Blick auf den Marathon im September: "In Berlin läuft nicht immer alles rund, aber die Besten der Welt". Auch Mode spielt eine Rolle: "Was heute in Paris und Mailand läuft, lief gestern schon über die Warschauer", ebenso wie die Wissenschaft: "Vier der besten Unis in Deutschland, fünf, wenn man die Straße mitzählt."

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Plakate hängen auch in anderen deutschen Städten

15 bis 20 Slogans sollen es sein, 1.500 Plakatflächen seien geplant, hieß es von der zuständigen Werbeagentur Dojo aus Kreuzberg. Auch Sprüche auf Englisch und in weiteren Sprachen sind im Konzept vorgesehen. In Türkisch heißt es auf einem Plakat: "Eigentlich wäre es eine wunderschöne Stadt... wären die Winter nicht so lang." Im Internet werden außerdem Menschen, Vereine und Initiativen, die sich in der Stadt engagieren, in kurzen Videos vorgestellt.

Auch in anderen deutschen Städten versucht der Senat, das Ansehen Berlins aufzupolieren. In Stuttgart wird plakatiert: "Echte Schwaben ziehen um", in Köln mit Bezug zum Symbol des Fußballvereins FC Köln: "Wir haben alles, nur keinen Bock". Und in München wirbt Berlin für sich mit dem Satz: "Hier ziehen die Bayern die Lederhosen aus". In zehn weiteren Städten sollen später Plakate folgen.

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Kampagne kostet 1,5 Millionen Euro

1,5 Millionen Euro kostet die Kampagne. 800.000 Euro kommen vom Land Berlin, 700.000 von Partner für Berlin, dem Zusammenschluss der Wirtschaft. Dominic Czaja von der Agentur Dojo sagte, der Senat habe sich in seinem Auftrag etwas mit Ecken und Kanten gewünscht: "Die Kampagne muss auch nach Berlin klingen." Sie müsse und werde dabei sicher nicht jedem gefallen.

Der Regierende Bürgermeister Wegner betonte, im Ausland sei Werbung für Berlin eigentlich nicht nötig: "Berlin hat eine Strahlkraft wie kaum eine andere Stadt international." Im Inland und in Berlin selber könne man dagegen etwas tun, "um deutlich zu machen, wie wichtig der Zusammenhalt ist in Berlin".

Es gebe in Deutschland schon auch eine kritische Stimmung der Hauptstadt gegenüber. "Daher geht es darum, den Stolz auf Berlin weiter zu untermauern, den Zusammenhalt der Menschen in Berlin zu festigen und bundesweit das Image Berlins zu stärken", so Wegner.

Sendung: rbb24 Abendschau, 05.09.2024, 19:30 Uhr