Bilder

Bilderstrecke E-Autos im Wandel der Zeit

Stand: 15.01.2024 09:49 Uhr
Im Museum Autovision in Altlußheim bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) steht ein Nachbau eines Elektro-Autos aus dem Jahr 1881

Im Museum Autovision in Altlußheim bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) steht ein Nachbau eines Elektro-Autos aus dem Jahr 1881, Aufnahme vom 26.10.2011. Anhand alter Zeichnungen wurde der dreirädrige Wagen von William Ayrton und John Perry über mehrere Monate im Museum nachgebaut, teils mit Materialien aus dieser Zeit. Bis zu 40 Kilometer weit soll das Dreirad mit einer Batterieladung bei einer Geschwindigkeit von 14 Kilometern pro Stunde gekommen sein.

Ein Flocken Elektrowagen aus dem Jahr 1888, das nach Angaben des Ausstellers erste Elektrofahrzeug der Welt.

Ein Flocken Elektrowagen aus dem Jahr 1888, das nach Angaben des Ausstellers erste Elektrofahrzeug der Welt, steht in den Hallen der Messe Stuttgart bei der Messe Retro Classics.

Oldtimer, historisches Elektroauto, Lems 1903

Historisches Elektroauto, Lems 1903.

Ein Nachbau der "Elektrischen Viktoria", einem historischen Elektroauto, steht am Freitag ( 30.04.2010) in Berlin am Brandenburger Tor auf dem Pariser Platz.

Ein Nachbau der "Elektrischen Viktoria", einem historischen Elektroauto, steht am Freitag ( 30.04.2010) in Berlin am Brandenburger Tor auf dem Pariser Platz.

Der strombetriebene Rennwagen "La Jamais Contente" (Die nie Zufriedene) im Automobilmuseum im nordfranzösischen Compiegne (undatiertes Handout). Elektroautos waren bereits vor mehr als 100 Jahren die Autos der Zukunft: Am 29. April 1899 hatte ein strombetriebenes Fahrzeug erstmals die Geschwindigkeitsmarke von 100 km/h überschritten.

Der strombetriebene Rennwagen "La Jamais Contente" (Die nie Zufriedene) im Automobilmuseum im nordfranzösischen Compiegne (undatiertes Handout). Elektroautos waren bereits vor mehr als 100 Jahren die Autos der Zukunft: Am 29. April 1899 hatte ein strombetriebenes Fahrzeug erstmals die Geschwindigkeitsmarke von 100 km/h überschritten.

Opel GT 1971 Elektro bei der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2019.

Antwort auf die Ölkrise: Opels Elektro-GT aus dem Jahr 1971, hier bei der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2019in Frankfurt.

Rückansicht des Opel GT 1971 Elektro bei der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2019.

Der E-Sportwagen erreichte fast 190 Kilometer pro Stunde. Durchsetzen konnte er sich trotzdem nicht: Die Große Stunde der E-Mobilität ließ auf dem deutschen Automarkt noch lange auf sich warten.

Das CityEL, ein Elektrofahrzeug der Smiles AG gab es ab den 80er Jahren. Hier zu sehen auf der Handwerksmesse München im Jahr 2010.

Luftiges Dreirad: Das CityEL, ein Elektrofahrzeug der Smiles AG gab es ab den 80er Jahren. Hier zu sehen auf der Handwerksmesse München im Jahr 2010.

Ein neues Elektrofahrzeuge vom Typ Model Y fährt durch das Tesla-Werk in Berlin Brandenburg.

2023 war das meistverkaufte E-Auto in Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt das Model Y von Tesla.