Hessen Hanauer Brückenabriss bremst Bahnverkehr massiv aus
Auf Bahnreisende rund um Hanau und im Fernverkehr kommen in nächster Zeit große Einschränkungen zu. Die Bahnhofsbrücke wird abgerissen, zahlreiche Gleise werden gesperrt. Die Auswirkungen im Detail.
Am Montagmittag wurde es ernst am Hanauer Hauptbahnhof: Der erste Teil der maroden und gesperrten 120 Meter langen Hauptbahnhofbrücke wurde abgebaut. Ein riesiger Kran kam dabei zum Einsatz, der normalerweise zum Bau von Windkraftanlagen verwendet wird.
Für den Abriss war nach Angaben der Stadt bereits seit dem 26. Dezember eine Sperrung aller Gleise im nördlichen Bahnhofsbereich nötig. Diese soll noch bis zum 4. Januar 2025 andauern. Bis dahin werde im 24-Stunden-Betrieb gearbeitet, so blieben alle Bahngleise rund um den Hanauer Hauptbahnhof gesperrt. Deshalb fallen Regional- und S-Bahnen größtenteils aus. ICEs werden umgeleitet.
Es kommt zu Zugausfällen, Umleitungen und Verspätungen im Fern- und Nahverkehr, wie die Bahn mitteilte. Diese sollen bis zum 4. Januar andauern. Hier ein Überblick der Beeinträchtigungen.
Ausfälle im S-Bahn- und Regionalverkehr
Die S-Bahnen der Linien S8 und S9 zwischen Offenbach-Ost und Hanau Hauptbahnhof fallen aus und werden durch Busse ersetzt, wie die Bahn mitteilte. Die Ersatzbusse halten an den Stationen Offenbach Ostbahnhof, Mühlheim Bahnhof (Nordseite), Mühlheim-Dietesheim S-Bahnhof sowie Hanau Hauptbahnhof.
Mehrere Züge der Linie RB51 zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Wolfgang/Bad Soden-Salmünster fallen aus. Einige Züge verkehren mit veränderten Fahrzeiten. Mehrere Züge der Linien RE5 und RE50 fallen zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Fulda aus. Zudem halten mehrere Züge der Linie RE50 den Angaben zufolge zusätzlich in Wolfgang und verkehren in verschiedenen Abschnitten mit veränderten Fahrzeiten.
Der Regionalexpress 15549 (planmäßig 5.35 Uhr ab Schlüchtern) wird am 30. Dezember und am 2. und 3. Januar von Schlüchtern bis Fulda durch einen Bus mit einer 26 Minuten früheren Abfahrt ersetzt.
Fernzüge umgeleitet
Die Sperrung hat auch auf den Fernverkehr Auswirkungen, wie die Bahn mitteilte. So werden auf der Achse Dortmund-Köln-Frankfurt-Nürnberg die Züge mit Fahrzeitverlängerungen um rund 15 Minuten umgeleitet. Der Halt in Hanau entfällt. Die Züge der ICE-Linie Dresden-Erfurt-Frankfurt-Wiesbaden werden zwischen Fulda und Frankfurt umgeleitet und verkehren nur bis beziehungsweise ab Frankfurt Hauptbahnhof.
Auf der Achse Hamburg-Frankfurt werden die Züge zwischen Kassel und Frankfurt mit Fahrzeitverlängerungen um bis zu 30 Minuten umgeleitet. Auf der Achse Berlin-Kassel-Frankfurt wird die Mehrzahl der Züge "fahrzeitneutral" im Knoten Hanau umgeleitet.
Brückenabriss in zwei Etappen
Die 120 Meter lange und 4.500 Tonnen schwere Brücke aus dem Jahr 1958 muss abgerissen werden, weil eine Sanierung nach Angaben der Stadt Hanau nicht möglich war. Seit Sommer ist die wichtige Verkehrsader gesperrt.
Die Brücke wird in zwei Abschnitten zurückgebaut: Nach dem Abriss des nördlichen Segments am Montag ist der Abbau des zweiten Brückenteils für Februar 2025 geplant, wie die Stadt mitteilte.
Die Fertigstellung der neuen Hauptbahnhofbrücke ist für 2027 geplant, die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich den Angaben zufolge auf 56 Millionen Euro, die zur Hälfte von der Deutschen Bahn getragen werden. Das Land Hessen fördert das Bauwerk mit rund 18 Millionen Euro.