Bilder

Bilderstrecke Die Schiersteiner Brücke wird nach zehnjähriger Bauzeit eröffnet.

Stand: 09.08.2023 09:18 Uhr
Die Schiersteiner Brücke war 1997 überlastet - statt für sie ausgelegte 20.000 überquerten 80.000 Fahrzeuge am Tag die Brücke.

Die Schiersteiner Brücke war schon 1997 überlastet - statt für sie ausgelegte 20.000 überquerten 80.000 Fahrzeuge am Tag die Brücke.

Einige Risse, mit Harz ausgebessert, und der ausgeglichene Niveau-Unterschied sind am 10.04.2015 unter der gesperrten Schiersteiner Brücke zu erkennen. Auf der seit Wochen gesperrten Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden begannen damals die entscheidenden Belastungstests für die geplante Wiedereröffnung.  Lastwagen mit unterschiedlicher Ladung fuhren dafür über das Bauwerk.

Im Februar 2015 sackte bei den Bauarbeiten ein Betonpfeiler der Vorlandbrücke ab. Die Fahrbahn bekam einen tiefen Riss und senkte sich um 30 Zentimeter ab. Die Brücke wurde umgehend gesperrt.

Nach der Sperrrung der Schiersteiner Brücke (A643) bildete sich lange Staus in der Mainzer Innenstadt. Dieses Foto stammt vom 12.02.2015 und wurde oberhalb der  Rheinallee aufgenommen. Es war der zweite Morgen nach der Vollsperrung der Autobahnbrücke.

Die Folge: Die Autofahrer suchten sich neue Wege über den Rhein. Es bildeten sich lange Staus in der Mainzer Innenstadt. Dieses Foto wurde am zweiten Tag der Vollsperrung in der Rheinallee aufgenommen.

Die Rheinfähre "Michael" ist am 18.02.2015 mit Pendlern unterwegs von Oestrich-Winkel in Hessen nach Ingelheim (Rheinland-Pfalz). Zu diesem Zeitpunkt war die Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden seit einer Woche wegen gravierender Sicherheitsmängel voll gesperrt. Viele Pendler nahmen daraufhin die Fähre.

Nicht nur die anderen Brücken waren in den folgenden acht Wochen voll. Auch die Rheinfähren, wie hier die "Michael", war mit Pendlern unterwegs von Oestrich-Winkel in Hessen nach Ingelheim (Rheinland-Pfalz).

Die Polizei kontrolliert im April 2015 das Durchfahrverbot für LKW auf der Schiersteiner Brücke.

Als die Brücke nach acht Wochen wieder öffnete, galt auf der Schiersteiner Brücke für ein halbes Jahr lang ein Durchfahrtsverbot für Lkw. Die Polizei kontrollierte es dauerhaft aus einem Container heraus.

In der Wagenhalle des Mainzer Carneval-Verein (MCV) wurde im Februar 2016 letzte Hand am Motivwagen 48 angelegt. Mit dem Wagen wird der damals für den Verkehr zuständige Innenminister Roger Lewentz (SPD) nach der langen Sperrung der Schiersteiner Brücke mit nacktem Hintern karikiert: Das Motto des Wagens lautete: "Die Brücken sind am A...".

Auch die Mainzer Fastnacht machte die Brücke zum Thema. Auf einem Motivwagen wurde der damals für den Verkehr zuständige Innenminister Roger Lewentz (SPD) nach der langen Sperrung der Schiersteiner Brücke mit nacktem Hintern karikiert: Das Motto des Wagens lautete: "Die Brücken sind am A...".

Die Schiersteiner Brücke wurde ab 2017 abgerissen und neu gebaut.

Nachdem die erste Hälfte der neuen Schiersteiner Brücke stand, wurde die alte ab 2017 abgerissen.

Die 120 Meter langen Mittelteile der Schiersteiner Brücke wurden auf dem Rhein eingeschwommen.

Der Bau der Brücke ist ein Großprojekt. Die 120 Meter langen Mittelteile der Schiersteiner Brücke wurden auf dem Rhein eingeschwommen und anschließend eingehoben.

Die Schiersteiner Brücke in Mainz steht kurz vor der Verkehrsfreigabe.

Die neue Schiersteiner Brücke in Mainz steht im August 2023 kurz vor der Verkehrsfreigabe.

Die Salzbachtalbrücke auf der A66 in Wiesbaden wird voraussichtlich im Dezember 2023 eröffnet.

Eine große Entlastung für Pendler wird die Schiersteiner Brücke vorerst nicht sein. Denn die normalerweise viel befahrene A66 nach Frankfurt ist in Wiesbaden gesperrt. Die dortige Salzbachtalbrücke wird voraussichtlich erst im Dezember 2023 eröffnet.

Die Autobahn A643 durchschneidet das Naturschutzgebiet Mainzer Sand auf der Strecke zwischen Schiersteiner Brücke und Mainzer Autobahnring (Aufnahme mit längerer Belichtunsgzeit). Der geplante Ausbau der Schnellstraße auf sechs Spuren erhitzt seit Jahren die Gemüter.

Auf Mainzer Seite der Schiersteiner Brücke verengt sich die Autobahn 643 auf vier Spuren. Der vom Bund geplante sechsspurige Ausbau ist fraglich, weil die Autobahn durch das einzigartige Naturschutzgebiet "Mainzer Sand" führt.

Aktivisten seilen sich im März 2023 während einer angemeldeten Demonstration gegen den sechsspurigen Ausbau der Autobahn A643 sowie den beschleunigten Ausbau von Autobahnen in Deutschland von einer Brücke ab. An der A643 würde der Ausbau das Naturschutzgebiet Mainzer Sand betreffen.

Im März 2023 demonstrierten Umweltaktivisten gegen den sechsspurigen Ausbau der Autobahn A643. Auch zur feierlichen Eröffnung der neuen Schiersteiner Brücke haben sie Protest angekündigt.