Seit Januar laufen die Bauarbeiten an der Hochbrücke bei Lahnstein. Die alten Geländer sind bereits entfernt.
Die Brückenpfeiler sind eingerüstet und Holzkonstruktionen wurden an der Unterseite befestigt.
Ein großer Teil der Arbeiten auf der Lahnbrücke ist bereits abgeschlossen. Mitte bis Ende Juli soll der neue Fahrbahnbelag auf die B42 kommen.
Die Fliesen an der Innenseite des Lahneck-Tunnels wurden entfernt. Dahinter wurden Schadstellen entdeckt, die im Rahmen der Baustelle ebenfalls ausgebessert werden.
Am Brückenabschluss vor dem Lahnecktunnel klafft eine große Baugrube. An Stellen wie diesen wird deutlich, warum der LBM eine Vollsperrung der Brücke für die Bauarbeiten favorisiert hat.
Die Lahnbrücke hat unter der Fahrbahn einen Hohlkasten, dessen Bodenplatte auch saniert werden muss.
Blick ins Innere der Brücke. Der Hohlkasten unter der Fahrbahn gleicht einem Tunnel, den man auf der kompletten Länge der Brücke durchlaufen kann.
Durch vergitterte Wartungslöcher kann man vom Hohlkasten aus in die Tiefe schauen.
Von einem der Brückenpfeiler aus bietet sich ein außergewöhnlicher Blick auf die Lahn, die unter der Brücke fließt.
Überbleibsel aus dem Kalten Krieg: Im Hohlkasten der Brücke finden sich noch alte Halteschienen für Sprengkörper. So sollte die Lahnbrücke im Angriffsfall zielgerichtet gesprengt werden können.