Individual-Analyst für Fußballer Daniel Ackermann am Laptop

Sachsen Leipziger Daniel Ackermann hilft Schlotterbeck & Co besser Fußball zu spielen

Stand: 16.03.2025 11:12 Uhr

Daniel Ackermann ist vermutlich ein Unikat im deutschen Fußball. Der Leipziger ist Individual-Analyst für Fußballspieler. Im Interview mit MDR SACHSEN hat der gebürtige Dresdner erklärt, was da passiert.

Von MDR SACHSEN

Was macht wohl Fuballspieler Nico Schlotterbeck 15 Minuten nach Spielende? Duschen? Vielleicht! Aber vorher wird der Innenverteidiger beim Erstligisten Borussia-Dortmund wohl auf sein Smartphone schauen. Denn da sieht er eine schnelle statistische Auswertung seines zu Ende gegangenen Spiels. Analysiert hat das Daniel Ackermann.

Der Invidual-Analyst wertet Fußballspiele von Profilfußballern per Video aus. Ackermann erklärt im MDR-Interview, um welche Fragen es dabei geht, über die er sich mit den Fußballern austauscht: "Wie weit bin ich heute gelaufen? Was ist meine Maximaldistanz? Wie viele Zweikämpfe habe ich bestritten?" Die Infos gebe er in Form von Kurzauswertungen an die fünf Spieler weiter, die er aktuell betreut.

Was hat Daniel Ackermann bisher gemacht?

Daniel Ackermann hat eigenen Angaben nach elf Jahre bei RB Leipzig als Videoanlayst für die Mannschaft gearbeitet. Danach ging er zum BVB. Doch das Heimweh habe ihn gepackt. Der gebürtige Dresdner zog nach Leipzig und machte sich als Individual-Analyst selbständig.

Player: audioFußball-Analyst Daniel Ackermann möchte Spieler besser machen

Bereits 1.000 Spielszenen analysiert

Jedes Spiel dieser Fußballer analysiert er und bereitet einzelne Szenen graphisch auf, erklärt Ackermann. Das dauere bis zu acht Stunden. Rund 1.000 Spielszenen habe er bereits mit Nico Schlotterbeck besprochen, sagt er.

Fußball-Analyst Daniel Ackermann an Monitoren

Fußball-Analyst Daniel Ackermann arbeitet von zu Hause aus und wertet einzelne Spielszenen bis ins Detail aus. Hier ist er im Gespräch mit Borussia-Dortmund-Spieler Nico Schlotterbeck.

Ich versuche ihm für die Situationen, die er vielleicht nicht so gut gelöst hat, andere Lösungen zu geben oder sich auf eine bestimmte Situation anders vorzubereiten. Daniel Ackermann |

No-Go: In die Arbeit des Trainers einmischen

Bei seinen Analysen arbeite er von zu Hause aus, auch weil er bei seiner Frau und seinen zwei Töchtern sein will. Den einzelnen Spieler besser machen - darum gehe es ihm, erklärt Daniel Ackermann.

Ein No Go dabei: sich in die Arbeit der Trainer einzumischen. "Was ich nicht mache, ist, mich in mannschafttechnische Matchplan-Themen reinzuhängen", erklärt Ackermann.

Player: audioMDR-Reporterin Heike Fiedler erklärt, wie Daniel Ackermann bei seinen Videoanalysen vorgeht

Schlotterbeck: Analysen sehr hilfreich

Für ihn sei das sehr hilfreich, sagt Nico Schlotterbeck MDR SACHSEN. Weil im Fußball sonst wenig Zeit ist, individuell mit den Fußballern zu arbeiten, seien die Kurzauswertungen sehr hilfreich, sagt der 25-Jährige. "Deswegen hilft die Analyse. Das Spiel nochmal Revue passieren lassen und zu schauen, wo waren Fehler und wo waren gute Dinge."

Player: videoDer "Bessermacher" der Fußballstars

Der "Bessermacher" der Fußballstars

MDR (phb/fih)