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Bilderstrecke Die Baustelle an der Levensauer Hochbrücke im Detail

Stand: 11.05.2024 05:00 Uhr
Auf einer Baustelle bei einer Brücke ist ein tiefer Schacht im Boden

Vier solcher Schächte werden tief in die Erde gebaut, auf jeder Uferseite zwei. Darin werden später die Enden der Brückenbögen verankert.

Eine Aufnahme von Bauarbeiten unterhalb einer Brücke

Auf mehreren Ebenen gleichzeitig wird daran gebaut, eine neue Hochbrücke an derselben Stelle zu errichten. Dafür sind Großgeräte wie Teleskopbagger, Ankerbohrgeräte und Seilbagger im Einsatz.

Eine Detailaufnahme einer Niete in einer Brücke

Nach 130 Jahren hat die Levensauer Hochbrücke das Ende ihrer Lebensdauer erreicht – der Stahl ist müde

Eine Luftbildaufnahme der Levensauer Hochbrücke

Die alte Levensauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal verbindet Kiel-Suchsdorf mit Gemeinden nördlich des Kanals und ist für viele ein Wahrzeichen

Ein Mann blickt an der Kamera vorbei in in Richtung Himmel

Polier Toni Rose ist auf der Baustelle für die Großbohrtechnik zuständig.

Der Blick in einen Brunnenschacht

Die Brunnenschächte für die Enden der Brückenbögen müssen am Ende einen Durchmesser von exakt 6,60 Meter haben, damit der Stahlkörper genau hineinpasst. Der wird anschließend mit Beton aufgefüllt.

Eine Luftaufnahme der Levensauer Hochbrücke

Momentan ist die Levensauer Hochbrücke für Autofahrer, Fußgänger und Fahrradfahrer gesperrt. Die Bahn fährt zunächst weiter über die Brücke, bis im Herbst auch da gebaut wird.

Eine Baustelle auf einer Brücke

Im Bereich zwischen Zufahrtsdamm und Brücke wird aktuell der Fußgängerweg mit einem Seilbagger entfernt. Der Platz wird gebraucht, um die neuen Widerlager zu errichten, der Brückenunterbau.

Ein Taucher bei Bauarbeiten an der Levensauer Hochbrücke.

Ein Taucher kontrolliert, wie tief der Brunnenschacht ist.

Krans bei Bauarbeiten an der Levensauer Hochbrücke.

Am Ufer des NOK heben Krans Betonkörbe in die Erde.