![Ein Dieseltriebwagen in einem Bahnhof | MDR/Sebastian Großert Ein Dieseltriebwagen in einem Bahnhof](https://images.tagesschau.de/image/c1d1896d-02df-4528-8e94-571a9d681644/AAABkKI4_y4/AAABjwnlXhk/original/mdr-ein-dieseltriebwagen-in-einem-bahnhof-100.jpg?overlay=6b5fb0e9-2fd5-46e5-a122-d644da62cbf6&overlayModificationDate=AAABjb0qB-4)
Thüringen Bahn: Viel längerer Schienenersatz zwischen Gera und Greiz
Auf der Bahnstrecke zwischen Gera und Greiz dauern die Bauarbeiten Monate länger als geplant. Fahrgäste müssen voraussichtlich noch bis September den Schienenersatzverkehr nutzen.
Auf der Bahnstrecke zwischen Gera und Greiz dauern die Bauarbeiten länger als geplant. Fahrgäste müssen deshalb voraussichtlich noch bis Anfang September auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.
Nach Angaben der Deutschen Bahn fallen im Rüßdorfer Tunnel aus dem späten 19. Jahrhundert mehr Sanierungsarbeiten an als zunächst erwartet. Gearbeitet werde Tag und Nacht.
![Auf der Bahnstrecke Gera-Weischlitz fahren normalerweise solche Dieseltriebwagen - derzeit sind sie nur zwischen Greiz und Weischlitz unterwegs. | MDR/Sebastian Großert Ein Dieseltriebwagen in einem Bahnhof](https://images.tagesschau.de/image/c1d1896d-02df-4528-8e94-571a9d681644/AAABkKI4_y4/AAABjwnlNY8/16x9-960/mdr-ein-dieseltriebwagen-in-einem-bahnhof-100.jpg)
Auf der Bahnstrecke Gera-Weischlitz fahren normalerweise solche Dieseltriebwagen - derzeit sind sie nur zwischen Greiz und Weischlitz unterwegs.
Bahnstrecke wird seit April modernisiert
Ursprünglich sollte die Bahnstrecke Gera - Greiz an diesem Freitag freigegeben werden. Nun sollen die Züge ab 8. September wieder rollen.
Seit April 2024 saniert die Deutsche Bahn die Zugstrecke Gera - Greiz - Weischlitz (Sachsen), die auch Elstertalbahn genannt wird. Sie wird unter anderem mit moderner Signal-, Stellwerks- und Bahnübergangstechnik ausgestattet. Dabei werden auch Tunnel, Durchlässe, Brücken und stellenweise auch Gleise erneuert.
MDR (kabe/cfr)