Temperentwicklung in Lübeck und Karlruhe

Wetterthema Wettertrend

Stand: 29.07.2024 11:58 Uhr

Diese Woche bringt hochsommerliche Verhältnisse mit reichlich Sonnschein und Hitze, dann auch wieder Schwüle und Gewitter. Wir blicken auf die Wetterentwicklung.

Von Rainer Behrendt

Ein Hochdruckgebiet liegt zu Beginn der Woche über Mitteleuropa. Zusammen mit trockener Luft stellt sich sonniges oder höchstens leicht bewölktes Sommerwetter ein. Verbreitet liegen die Höchstwerte um die 25 Grad. In Lübeck werden 24 Grad erreicht, wie unsere Abbildung zeigt. In den tiefen Lagen im Westen und Südwesten wird die 30-Grad-Marke mancherorts schon erreicht., wie auch in Karlsruhe.

Am Dienstag liegen wir weiterhin unter dem Einfluss des Hochdruckgebiets, es wird aber schwächer und liegt etwas weiter östlich. Feuchtere Luft von der Biskaya sickert im Westen und Südwesten ein, und es wird zum Abend hin schwüler. Das sonnige Wetter bleibt überall noch erhalten. Die Temperatur steigt weiter an, erreicht in Lübeck bis zu 26 Grad, in Karlsruhe heiße 34 Grad.

Am Mittwoch nimmt die Schwüle vor allem in den westlichen und südwestlichen Landesteilen weiter zu. Dort ist am Nachmittag und Abend mit lokalen Hitzegewittern zu rechnen. Davon abgesehen bringt auch der Mittwoch nochmal viel Sonnenschein. An den Temperaturwerten ändert sich generell nur wenig.    

Am Donnerstag liegt ein kleines Gewittertief über Deutschland. Die Luft ist zum Teil sehr schwül und gebietsweise treten Schauer und Gewitter auf. Dabei besteht Unwettergefahr, insbesondere durch Starkregen und Hagel. Im Norden und Nordosten verläuft der Tag meist noch ruhig, dank eines neuen Hochdruckgebiets, das über der Nordsee entsteht. Im Norden ist die Luft auch nicht schwül. In Lübeck werden 25 Grad, in Karlsruhe, trotz der Gewitter, immer noch 30 Grad erwartet.

Am Freitag ist weiterhin mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Die Unwettergefahr bleibt vor allem in der Südhälfte bestehen. Im Norden sind Schauer und Gewitter eher die Ausnahme und vor allem zu den Küsten hin scheint die Sonne. Die Gewitter und weniger warme Luft von der Nordsee lassen die Höchstwerte noch etwas zurückgehen, und auch die Schwüle lässt nach.

Ausläufer eines Tiefs bei Island bringen am Samstag voraussichtlich wechselhaftes Wetter mit Sonnenschein, Wolken sowie Schauern und einzelnen Gewittern. Die Unwettergefahr ist allerdings gebannt. Ein Keil eines Hochs auf dem Atlantik macht sich am Sonntag wahrscheinlich mit häufigerem Sonnenschein und selteneren Schauern bemerkbar. Mit Höchstwerten von 24 Grad in Lübeck und 29 Grad in Karlsruhe bleiben die Temperaturwerte sommerlich.

Montag, 29.Juli 2024 (Erscheinungsdatum)