GfK-Forscher legen neuen Konsumklimaindex vor "Die Verbraucher sind etwas verunsichert"
Erstmals seit einem Jahr ist der GfK-Konsumklimaindex leicht gefallen. Steigende Preise und das Ende der Abwrackprämie dämpften die Kaufbereitschaft, wie aus dem Index der Gesellschaft für Konsumforschung hervorgeht. Trotzdem blicken die Menschen weiter optimistisch auf die allgemeine Wirtschaftsentwicklung.
Kurz nach der Bundestagswahl beurteilen die Verbraucher zwar die allgemeinen Konjunkturaussichten weiterhin optimistisch. Ihre eigenen wirtschaftlichen Perspektiven betrachten die Bürger nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) aber etwas weniger zuversichtlich als noch vor der Wahl.
Auch die Steuererleichterungen, die die neue schwarz-gelbe Koalition in Aussicht gestellt hat, konnten das nicht ändern. GfK-Experte Rolf Bürkl sieht die Verbraucher im Wartestand: "Sie sind etwas verunsichert, ob die Versprechen, die vor der Wahl gemacht wurden, auch tatsächlich eingehalten werden." Wegen zunehmender Probleme am Arbeitsmarkt sehen die Bürger nach Ansicht des Forschers auch die eigene wirtschaftliche Lage nicht mehr so rosig. Sie zögerten deshalb, größere Anschaffungen zu tätigen. Bei der Bereitschaft zum Kauf eines neuen Wagens fehlten zudem nach dem Ende der Abwrackprämie wichtige Impulse.
Konsumlaune
Index sinkt erstmals seit einem Jahr
Positiv entwickelten sich im Oktober lediglich die allgemeinen Konjunkturerwartungen. Dieser Indikator legte zum siebten Mal in Folge zu und liegt mit 8,7 Punkten um gut 36 Zähler über dem Vorjahreswert. Wegen der zuletzt deutlich nach oben korrigierten Wachstumsprognosen gehen die Konsumenten davon aus, dass sich die Wirtschaft schneller erholt als dies noch vor einigen Monaten zu erwarten war.
Das Konsumklima, das sich aus persönlichen und allgemeinen Erwartungen zusammensetzt, sank zum ersten Mal seit Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise im vergangenen September. Nach 4,2 Punkten im Oktober sagt die GfK für November nun 4,0 Zähler voraus. In den vergangenen zwölf Monaten hatte sich die Stimmung der Verbraucher trotz Wirtschaftskrise immer weiter aufgehellt.