GfK-Konsumklimaindex Wirtschaftswachstum heizt Konsumklima an
Die Wirtschaft wächst und die Lage auf dem Arbeitsmarkt verbessert sich. Das kurbelt das Konsumverhalten der Deutschen an. Sie schätzten sowohl die Entwicklung ihres privaten Einkommens als auch die der Konjunktur erneut besser ein, teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit.
Die guten Wachstumsaussichten der deutschen Wirtschaft beleben den Konsum. "Die Zeichen stehen derzeit gut, dass die Konsumstimmung in Deutschland einen nachhaltigen Aufwärtstrend erfährt", berichtete die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg.
Die Angst vor einem Arbeitsplatzverlust schwinde in vielen Haushalten, gleichzeitig stiegen die Hoffnungen auf höhere Einkommen. So beurteilen die Deutschen die wirtschaftliche Lage immer besser, wie aus der monatlichen Studie der GfK hervorgeht.
Die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen habe allerdings nicht zugenommen. Nach dem Ende der Fußball-WM, die viele Menschen zum Kauf von Flachbildfernsehern animiert habe, bleibe sie immerhin stabil, machten die Konsumforscher deutlich.
Für Unsicherheit unter den Verbrauchern sorgten nach Angaben der GfK derzeit allerdings mögliche Sparmaßnahmen der Regierung und das Auslaufen von Konjunkturprogrammen.
In der Summe werde der Konsumklima-Index im September mit einem Wert von 4,1 nur um einen Punkt über dem revidierten August-Wert von 4,0 liegen, berichtet die GfK. Dies ist dennoch der höchste Wert seit 14 Monaten.