Verbesserung der Klimabilanz Post schafft mehr Transparenz im Paketversand
Künftig erhalten alle Geschäftskunden der Post beim Paketversand Informationen über ihren jeweiligen CO2-Ausstoß. Damit folgt der Konzern dem Beispiel des Konkurrenten Hermes.
Geschäftskunden der Deutschen Post DHL erhalten künftig detaillierte Informationen darüber, wie viel Treibhausgase beim Versand ihrer Sendungen freigesetzt werden. Ab August erhalten alle Firmenkunden einen Berichte, in dem ihre jeweiligen CO2-Emissionen pro Monat aufgeschlüsselt werden, wie der Logistikkonzern in Bonn mitteilte. Erfasst werde die gesamte Prozesskette von der Abholung bis zur Zustellung von Paketen, Retouren, Warenpost und anderen Dienstleistungen wie Sperrguttransporten.
CO2-Bericht als Wegweiser
Man wolle der Kundschaft helfen, nachhaltiger zu werden, sagte der Post-Manager Ole Nordhoff. "Erst wenn ich als Geschäftskunde weiß, wie groß mein individueller CO2-Fußabdruck ist, kann ich entscheiden, wo ich ansetzen muss, um meine Produkte umweltfreundlicher an die Endkunden zu bringen."
Der boomende Online-Handel hat die Paketbranche bereits seit geraumer Zeit auf einen Wachstumskurs gebracht. Jedoch hat die zunehmende Zahl von Transportern auf den Straßen bei Politikern und Umweltschutzbewegungen Kritik hervorgerufen; sie monieren die negativen Auswirkungen der Paketflut auf die CO2-Bilanz.
Um ihr Geschäftsmodell umweltfreundlicher zu gestalten, investiert die gesamte Branche verstärkt in Elektromobilität. Vor allem Marktführer DHL macht Tempo: Auf der letzten Meile bis zur Zustellung sind in Deutschland bereits rund 23.000 Elektrotransporter im Einsatz.
Wettbewerbsvorteil durch Nachhaltigkeit?
Die Deutsche Post DHL nutzt den CO2-Bericht für ihre Firmenkunden, um ihren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz herauszustellen. Insbesondere für Firmenkunden wie etwa Online-Händler ist es positiv, einen vergleichsweise geringen CO2-Ausstoß zu haben. Sollten Firmenkunden den Treibhausgas-Werte der Paketdienstleister leichter vergleichen können, könnte das ein Wettbewerbsvorteil für DHL sein.
Ganz neu ist so ein CO2-Bericht für Firmenkunden allerdings nicht. Der Wettbewerber Hermes teilt mit, dass man den Auftraggebern bereits seit längerer Zeit standardisierte CO2-Reportings zur Verfügung stelle. "Grundsätzlich stellen wir fest, dass das Interesse an CO2-Daten bei unseren Geschäftskunden in den letzten Jahren merklich gestiegen ist", sagt eine Hermes-Sprecherin.