Nachrichten und Hintergründe

Europawahl 2024

Umfrage vor Europa·wahl

Stand: 04.06.2024 09:51 Uhr

Fach·leute haben vor der Europa·wahl eine Umfrage gemacht. Sie haben zum Beispiel gefragt: Welche Partei wollen Sie wählen?

tagesschau, 03.06.2024 10:48 Uhr

Vom 6. Juni bis zum 9. Juni ist die Europa·wahl.

Deshalb haben Fach·leute in Deutschland eine Umfrage gemacht.

Die Fach·leute haben die Menschen zum Beispiel gefragt:

Welche Partei wollen Sie bei der Europa·wahl wählen?

Das Ergebnis von der Umfrage:

• Auf dem 1. Platz ist die CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Auf dem 2. Platz ist die SPD.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Auf dem 3. Platz sind 2 Parteien:

• Die Grünen.

• Und die AfD.

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• Auf dem 5. Platz ist das BSW.

BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.

 • Auf dem 6. Platz ist die FDP.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Und auf dem 7. Platz sind 2 Parteien:

• Die Freien Wähler.

• Und die Partei Die Linke.

Die Umfrage zeigt aber nicht:

So wählen die Menschen bei der Europa·wahl wirklich.

Das genaue Ergebnis von der Umfrage sehen Sie unten auf dieser Seite.

Frieden am wichtigsten

Die Fach·leute haben die Menschen auch gefragt:

Welche Themen sind für Sie in Europa wichtig?

Die meisten Menschen haben geantwortet:

Mir ist das Thema Frieden in Europa am wichtigsten.

Viele Menschen haben auch gesagt:

Mir ist das Thema soziale Sicherheit am wichtigsten.

          Soziale Sicherheit heißt zum Beispiel:

          Alle Menschen sollen genug Geld zum Leben haben.

Viele andere Menschen haben auch geantwortet:

Mir ist das Thema Flüchtlinge am wichtigsten.

Zuletzt war die Europa·wahl im Jahr 2019.

Auch vor dieser Europa·wahl haben Fach·leute eine Umfrage gemacht.

2019 haben die meisten Menschen gesagt:

Mir sind die Themen Umwelt·schutz und Klima·schutz am wichtigsten.

Großes Interesse an Europa·wahl

Die Fach·leute haben auch gefragt:

Interessieren Sie sich für die Europa·wahl?

Die meisten Menschen haben geantwortet.

Ich interessiere mich sehr für die Europa·wahl.

Zuletzt haben die Fach·leute diese Frage vor 4 Wochen gestellt.

Vor 4 Wochen haben die meisten Menschen noch geantwortet:

Ich interessiere mich wenig für die Europa·wahl.

Oder gar nicht.

Das Interesse an der Europa·wahl ist also gestiegen.

Zurück zur Übersicht: Europawahl in Leichter Sprache