Nachrichten und Hintergründe

Europawahl 2024

Martin Schirdewan und Carola Rackete (Die Linke)

Stand: 09.06.2024 20:29 Uhr

tagesschau, 31.05.2024 11:59 Uhr

Die Partei Die Linke hat 2 Spitzen·kandidaten:

• Martin Schirdewan.

• Und Carola Rackete.

Martin Schirdewan ist:

• In Berlin geboren.

• Und 48 Jahre alt.

Martin Schirdewan hat Politik·wissenschaft studiert.

Und er hat ein Kind.

Martin Schirdewan ist seit 2017 im Europäischen Parlament.

Und er war schon 2019 Spitzen·kandidat.

Carola Rackete ist:

• In Preetz geboren.

Preetz ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und 36 Jahre alt.

Carola Rackete ist Kapitänin.

Und Natur·schützerin.

Sie hat keine Kinder.

Carola Rackete war bisher noch nicht in der Politik.

Sie setzt sich zum Beispiel für Umweltwelt·schutz ein.

Und für Flüchtlinge.

Zurück zur Übersicht: Europawahl in Leichter Sprache