Nachrichten und Hintergründe

Europawahl 2024

Europa·wahl hat begonnen

Stand: 06.06.2024 14:56 Uhr

Am Donnerstag hat die Europa·wahl begonnen. In den Niederlanden können die Wähler nämlich schon jetzt ihre Stimme abgeben. In Deutschland ist die Europa·wahl erst am Sonntag.

tagesschau, 06.06.2024 12:59 Uhr

Die Europa·wahl hat begonnen.

Zuerst dürfen die Menschen in den Niederlanden wählen.

Die Niederlande sind ein Land nord·westlich von Deutschland.

In den 26 anderen Ländern von der EU ist die Europa·wahl erst später.

EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

Die Europa·wahl dauert nämlich 4 Tage:

Von Donnerstag bis Sonntag.

In Deutschland ist die Europa·wahl erst am Sonntag.

Dann wählen auch die Menschen in den meisten anderen Ländern von der EU.

Ungewöhnlicher Wahl·tag

Eigentlich sind in den Niederlanden alle wichtigen Wahlen an einem Mittwoch.

Zum Beispiel die Wahlen zum Parlament.

Die Niederlande haben nämlich gesagt:

Alle Menschen sollen an den Wahlen teilnehmen können.

Deshalb sind die Wahlen zum Beispiel nicht am Wochen·ende.

An den Wochen·enden sind nämlich viele Feier·tage.

Zum Beispiel religiöse Feier·tage.

Deshalb sind Wahlen in den Niederlanden immer mittwochs.

An einem Mittwoch sind nämlich keine wichtigen Feier·tage.

Aber die Europäische Union hat gesagt:

Die Europa·wahl ist von Donnerstag bis Sonntag.

Deshalb haben die Niederlande gesagt:

Wir können die Europa·wahl nicht am Mittwoch machen.

Deshalb wählen die Menschen bei uns jetzt am Donnerstag.

Deutschland wählt am Sonntag

Am Freitag ist die Europa·wahl in 2 weiteren Ländern:

• In Irland.

In Irland ist die Europa·wahl nur am Freitag.

• Und in Tschechien.

In Tschechien ist die Europa·wahl am Freitag und am Samstag.

Und am Samstag ist die Europa·wahl in 5 weiteren Ländern:

• In Frankreich.

• In Lettland.

• In Malta.

• In der Slowakei.

• Und in Italien.

In Italien ist die Europa·wahl am Samstag und am Sonntag.

In den meisten anderen Ländern ist die Europa·wahl erst am Sonntag.

Auch in Deutschland.

Die Wahl·lokale öffnen um 8 Uhr.

Und sie schließen um 18 Uhr.

Bis dahin müssen alle Wähler ihre Stimmen abgeben.

350 Millionen Menschen in der ganzen EU dürfen ihre Stimme abgeben.

Zurück zur Übersicht: Europawahl in Leichter Sprache