Nachrichten und Hintergründe

Europawahl 2024

Union gewinnt Europa·wahl

Stand: 09.06.2024 20:42 Uhr

In Deutschland war die Europa·wahl. Der Gewinner von der Wahl ist die Union. In der Union sind 2 Parteien: Die CDU und die CSU. Auch die AfD hat viele Stimmen bekommen. Ein Verlierer sind die Grünen.

tagesschau, 09.06.2024 20:26 Uhr

In Europa war eine wichtige Wahl.

Diese Wahl war die Europa·wahl.

Die Europa·wahl war in allen 27 Ländern von der EU.

EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

In Deutschland war die Europa·wahl am Sonntag.

Die Union hat diese Wahl klar gewonnen.

In der Union sind 2 Parteien:

• Die CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Und die CSU.

CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union in Bayern.

Die CSU ist nur in Bayern.

Die CDU und die CSU arbeiten eng zusammen.

Auch die AfD hat bei der Europa·wahl viele Stimmen bekommen.

Die AfD liegt wahrscheinlich auf dem 2. Platz.

Ein großer Verlierer von der Europa·wahl sind die Grünen.

Sie haben nämlich sehr viele Stimmen verloren.

Die Wahl·beteiligung in Deutschland war höher als bei der Wahl 2019.

Zwischen·ergebnis von der Europa·wahl

Es gibt noch kein End·ergebnis von der Europa·wahl.

Aber es gibt schon eine Hoch·rechnung für Deutschland.

Eine Hoch·rechnung ist ein Zwischen·ergebnis.

Wahl·helfer haben nämlich schon einen Teil von den Stimmen ausgezählt.

Daraus haben Fach·leute das wahrscheinliche End·ergebnis berechnet.

Diese Hoch·rechnung ist von Sonntag·abend um 19.58 Uhr.

Und das Ergebnis von der Hoch·rechnung ist so:

• Die CDU ist auf dem 1. Platz.

Mit 23,6 Prozent der Stimmen.

• Die AfD ist auf dem 2. Platz.

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

Mit 16,2 Prozent der Stimmen.

• Die SPD ist auf dem 3. Platz.

SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Mit 14,0 Prozent der Stimmen.

• Die Grünen sind auf dem 4. Platz.

Mit 11,9 Prozent der Stimmen.

• Die CSU ist auf dem 5. Platz.

Mit 6,6 Prozent der Stimmen.

• Das BSW ist auf dem 6. Platz.

BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.

Mit 5,8 Prozent der Stimmen.

• Und die FDP ist auf dem 7. Platz.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Mit 5,0 Prozent der Stimmen.

End·ergebnis steht noch nicht fest

Die Hoch·rechnung zeigt noch nicht:

Das ist das End·ergebnis von der Europa·wahl in Deutschland.

Das End·ergebnis von dieser Wahl gibt es nämlich erst später.

Erst dann sind alle Stimmen ausgezählt.

Insgesamt war die Wahl in allen 27 Ländern von der EU.

Mehr als 360 Millionen Menschen konnten ihre Stimme abgeben.

Sind die Stimmen in allen 27 Ländern ausgezählt?

Dann steht fest:

Welche Partei hat wie viele Politiker im neuen Europäischen Parlament.

Zurück zur Übersicht: Europawahl in Leichter Sprache