21.03.2025, Brandenburg, Blankenfelde-Mahlow: In einem Supermarkt in Blankenfelde-Mahlow ist ein Feuer ausgebrochen (Quelle: dpa/Michael Ukas).
Player: audioPolizei ermittelt nach Feuer in Supermarkt wegen Brandstiftung

Brandenburg Polizei geht nach Supermarkt-Brand in Blankenfelde-Mahlow von Straftat aus

Stand: 23.03.2025 13:44 Uhr

Ein Supermarkt in Blankenfelde-Mahlow brennt am Freitag vollständig aus. Dabei entsteht ein hoher Schaden. Die Polizei geht inzwischen von einer Straftat aus.

Nach dem Feuer in einem Supermarkt in Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Verdächtige gebe es noch nicht, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Teltow-Fläming am Sonntag. Erste Zeugen seien befragt worden.
 
Das Feuer war am Freitagnachmittag ausgebrochen. Das einstöckige Gebäude brannte komplett aus. Erst gegen Mitternacht war der Brand laut Feuerwehr gelöscht.

Brand in Mahlow. (Quelle: rbb/Sebastian Hampf)
Hoher Sachschaden bei Supermarkt-Brand in Blankenfelde-Mahlow
mehr

Hoher Sachschaden entstanden

Bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge wurde niemand verletzt. Zum Zeitpunkt des Brandes sei der Supermarkt bereits geschlossen gewesen. Das Feuer verursachte jedoch einen "sehr hohen Schaden", so der Polizeisprecher. Wie hoch genau, sei noch unklar. Neben dem Gebäude müsse nun der Wert der Ware sowie des Bargelds ermittelt werden, das in dem Laden war. Erst dann könne man eine verlässliche Schätzung abgeben, hieß es.
 
Die Feuerwehr war mit 19 Einsatzwagen und einem Rettungswagen vor Ort. Durch den Brand bildete sich eine große Rauchwolke, die kilometerweit sichtbar war.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.03.2025, 14 Uhr