Antonio Rüdiger

Fußball-EM Deutschland nach Sieg gegen Dänemark im Viertelfinale

Stand: 29.06.2024 23:33 Uhr

Die deutsche EM-Party geht nach einem außergewöhnlichen Fußball-Abend und umjubelten Toren von Elfmeterschütze Havertz und Musiala weiter. Das DFB-Team gewann in Dortmund mit 2:0 gegen Dänemark und steht nun im Viertelfinale.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei der Heim-EM das Viertelfinale erreicht. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann setzte sich im Achtelfinale gegen Dänemark mit 2:0 (0:0) durch und steht damit erstmals seit acht Jahren wieder unter den besten acht Teams bei einem großen Turnier.

Vor 61.612 Zuschauern in Dortmund trafen Kai Havertz in der 53. Minute per Handelfmeter und Jamal Musiala (68.) für die DFB-Auswahl, die weiter vom vierten EM-Titel nach 1972, 1980 und 1996 träumen darf. Der EM-Gastgeber spielt nun am 5. Juli in Stuttgart gegen den Sieger des Duells zwischen Spanien und Georgien, die am Sonntag aufeinandertreffen.

Begleitet wurde der Erfolg der deutschen Mannschaft von einem heftigen Unwetter, das in der ersten Halbzeit für eine gut 25-minütige Spielunterbrechung sorgte. Der englische Schiedsrichter Michael Oliver schickte beide Mannschaften in der 35. Spielminute vom Rasen, als Blitz, Donner und Regen über das Dortmunder Stadion zogen. 

Mehr Informationen zum Spiel finden sie hier:

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten die tagesthemen am 29. Juni 2024 um 23:15 Uhr.