Der Zoll muss sich auf eine wachsende Bedrohung durch internationale Drogenbanden einstellen - davon geht die Bundesregierung aus. Angemessenen Schutz für die Zöllner wird es wohl dennoch vorerst nicht geben. Von F. Flade und B. Strunz. mehr
Die zunehmenden Verspätungen und Staus auf den Weltmeeren könnten einer Studie zufolge die Inflation in der Eurozone wieder befeuern. Der Grund dafür sind die massiv steigenden Frachtraten. mehr
Mehr als 60 Prozent des deutschen Außenhandels erfolgen auf dem Seeweg. Die Ampel-Regierung will die Häfen besser schützen. Was genau steckt in den 139 Maßnahmen der Nationalen Hafenstrategie? Und wer zahlt das? mehr
Das Kabinett hat eine Hafenstrategie auf den Weg gebracht. Häfen können nun als kritische Infrastrukturen eingestuft werden, um den Einstieg ausländischer Investoren genauer zu prüfen. Für den Standort Deutschland sind Häfen extrem wichtig. mehr
Der Druck der Kokain-Kartelle wächst. Besonders spürbar ist das in den großen Häfen wie Antwerpen, Rotterdam und Hamburg. Eine neue EU-Hafenallianz soll dem etwas entgegensetzen. Von Kathrin Schmid. mehr
Sie bestechen Mitarbeiter oder schleusen Komplizen ein: Drogenbanden unterwandern Europol zufolge zunehmend europäische Häfen - unter anderem den in Hamburg. Immer häufiger knacken sie dabei digitale Sicherheitscodes. mehr
Im Konflikt um die Entlohnung der Hafenarbeiter haben in allen wichtigen deutschen Nordseehäfen erneut Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di begonnen. Damit droht Deutschlands größten Seehäfen bis Samstagmorgen der Stillstand. mehr
Abermals konnten sich die Hafenbetreiber und die Gewerkschaft ver.di nicht auf einen Kompromiss einigen - der nächste Warnstreik der Hafenarbeiter soll 48 Stunden dauern. Die Verzögerungen in den Häfen dürfte das noch vergrößern. mehr
Wegen der russischen Blockade ihrer Häfen versucht die Ukraine, andere Wege für den Getreideexport zu finden - etwa über die Donau. Mehr als eine Übergangslösung sieht die Ukraine darin aber nicht. Hoffnung setzt sie auf ein Treffen in Istanbul. mehr
Piräus, Rotterdam, Antwerpen und bald womöglich auch Hamburg - China besitzt in 14 europäischen Häfen eigene Terminals oder hält Anteile an Hafenbetreibern. Kritiker warnen vor den Folgen des Expansionsdrangs. Von Lothar Gries. mehr
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