Apple Store in Kuala Lumpur.

Deutsche Namen in den Top 10 Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Stand: 10.10.2024 12:30 Uhr

Die US-Tech-Konzerne bleiben Weltspitze, Apple führt das Ranking der wertvollsten Marken auch in diesem Jahr an. Doch auch deutsche Autobauer gehören - trotz aktueller Schwäche - weiterhin zu den Top-Marken.

Die wertvollste Marke der Welt kommt aus Amerika und heißt: Apple. Das geht aus einer aktuellen Erhebung der Markenberatung Interbrand hervor, die heute veröffentlicht wurde. Die Studie erfasst die 100 wertvollsten Marken der Welt. An der Spitze steht dabei erneut der iPhone-Konzern, der 2008 erstmals unter den Top 25 der wertvollsten Marken weltweit auftauchte.

Der US-Konzern ist heute allein so viel wert wie die Plätze 50 bis 100 des Rankings zusammen: stolze 488,9 Milliarden Euro. Erstmals seit 20 Jahren ist der Wert der Marke 2024 allerdings gesunken, und zwar um drei Prozent, während andere Tech-Giganten deutliche Zuwächse verzeichnen konnten.

Das erklärt sich Experten zufolge etwa durch Apples Zurückhaltung bei Künstlicher Intelligenz. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat der iPhone-Hersteller bislang kaum nutzwertige Anwendungen herausgebracht. So ist etwa die "Apple Intelligence" vorerst nur für einen geringen Teil der iPhone-Besitzer verfügbar. Auf Deutsch steht das System zudem noch gar nicht zur Verfügung.

Nvidia auf Platz 36 eingestiegen

Ganz anders Nvidia: Die Marke ist in diesem Jahr zum ersten Mal unter die Top 100 gekommen und direkt auf Platz 36 eingestiegen. Laut Interbrand ist Nvidia als Marke allein 20 Milliarden Dollar wert. Profitiert hat das Unternehmen zuletzt vor allem von dem Hype um Künstliche Intelligenz. Die Grafikchips von Nvidia sind besonders leistungsfähig und gelten als Schlüsseltechnologie für das KI-Geschäft. Zusätzlich profitierte der Konzern von Umsätzen mit dazugehöriger Software und Diensten.

Allein im zweiten Quartal dieses Jahres konnte Nvidia Umsatz und Gewinn erneut mehr als verdoppeln. Das ließ auch den Börsenwert des Unternehmens deutlich steigen: Anfang Juni hatte Nvidia erstmals die Marke von drei Billionen Dollar geknackt und war zeitweise zum wertvollsten Unternehmen der Welt aufgestiegen - vor Apple und Microsoft. Nach einem deutlichen Absturz Anfang September hat Nvidia derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 2,9 Billionen Dollar.

Tech-Marken besonders wertvoll

Auch die Marken anderer Tech-Giganten des Silicon Valley haben sich in diesem Jahr besser entwickelt als Apple: Microsoft, Amazon und Google, die sich im Ranking von Interbrand ebenfalls alle auf den vorderen Plätzen tummeln, haben 2024 deutliche Zuwächse erlebt. Google etwa ist als Marke zwölf Prozent mehr wert als noch vor einem Jahr.

Doch auch deutsche Marken gehören zu den wertvollsten dieser Welt: Die Marke des Autobauers Mercedes Benz ist fast 60 Milliarden Dollar wert, BMW 52 Milliarden Dollar. Nach einer Einschätzung von Interbrand-Chef Simon Thun, die er im Gespräch mit dem Handelsblatt wiedergab, profitiere BMW davon, mehr Elektroautomodelle angekündigt zu haben. Außerdem wirke sich eine verstärkte Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken positiv aus.

Die beiden deutschen Autobauer BMW und Mercedes schaffen es in diesem Jahr zwar noch unter die Top 10, werden aber von Toyota überholt. Die Marke des japanischen Autobauers ist um 13 Prozent gestiegen und mehr als 72 Milliarden US-Dollar wert.

Unternehmen werden zurückhaltender

Die weltweiten Krisen haben zuletzt allerdings dazu geführt, dass die Marken nicht so stark gewachsen sind, wie es möglich gewesen wäre. "Einige Unternehmen haben sich von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung anstecken lassen und zögern etwa wichtige Entscheidungen hinaus oder reduzieren Investments in ihre Marke", erklärt Simon Thun, Interbrand-Chef für Zentral- und Osteuropa, im Handelsblatt.

Unternehmen seien zurückhaltender und würden nur die nötigsten Investments tätigen. Die Autoren der Studie kritisieren, dass bei einem systematischen Markenmanagement der addierte Wert der 100 wertvollsten Marken heute bei 6,9 Billionen US-Dollar liegen könnte. Der tatsächliche Wert liegt allerdings weit darunter: Addiert kommen die 100 Top-Brands auf einen Wert von 3,43 Billionen US-Dollar.

Mit Informationen von Lilli-Marie Hiltscher, ARD-Finanzredaktion