Interne Dokumente, die dem ARD-Magazin plusminus vorliegen, deuten auf wettbewerbsfeindliche Praktiken bei Amazon hin. Eine ehemalige Managerin spricht von "Druckmitteln, um Hersteller in die Knie zu zwingen". Von Jörg Hommer. mehr
Nachdem Amazon zuletzt eine Partnerschaft mit dem Online-Supermarkt Knuspr verkündete, wird nun die Bedeutung dieses Schritts klar: Der Konzern stellt seinen eigenen Lieferdienst für Lebensmittel ein. Von Till Bücker. mehr
Die US-Anleger haben sich zum Wochenschluss wieder etwas aus der Deckung gewagt. Im Vorfeld der Präsidentenwahl und der Zinssitzung der Notenbank kommende Woche herrschte vorsichtiger Optimismus. mehr
Der Handelsriese Amazon macht Schluss mit Homeoffice. Ab Jahresbeginn sollen die Beschäftigten wieder an fünf Tagen pro Woche im Büro arbeiten. In Deutschland arbeitet weiterhin fast jeder Vierte von zu Hause aus. mehr
Angst nach tödlichem Messer-Angriff in Solingen. Heute gehen zwei neue große Testanlagen für Wasserstoff in Betrieb. Amazon bewirbt massiv seine neue Kreditkarte, die aber teuer werden kann. mehr
Update Wirtschaft vom 23.08.2024 mehr
Die Kreditkarte wird auch in Deutschland oft zum bargeldlosen Bezahlen eingesetzt. Bei vielen Angeboten lauern aber versteckte Kosten. Wer sich für eine neue Kreditkarte entscheidet, sollte die im Blick haben. Von A. Braun. mehr
Hohe Investitionen und maue Nachfrage bei Amazon, schwache iPhone-Einnahmen und regulatorischer Druck bei Apple: Die US-Techriesen haben die Investoren enttäuscht. Das hat Folgen für den Gesamtmarkt. mehr
Vor dem EM-Viertelfinale der deutschen Mannschaft blicken wir auf die Stimmung im Land. Sollten gute Zeugnisnoten mit Geld belohnt werden? Onlineriese Amazon wird 30. mehr
Der US-Handelsriese Amazon lässt für die zahlreichen Händler zunehmend Werbung mithilfe Künstlicher Intelligenz erzeugen. Auf Grundlage von Fotos werden automatisch Produktbeschreibungen erstellt. mehr
Der amerikanische Tech-Riese Amazon plant eine weitere Großinvestition in Deutschland. Der Großteil des Geldes soll in den Ausbau des Cloud-Geschäfts mit Rechenzentren ins Rhein-Main-Gebiet fließen. mehr
Im Februar führte Amazon Werbung bei seinem kostenpflichtigen Streamingdienst Prime Video ein. Nur wer mehr zahlt, kann ohne Werbung Serien schauen. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat dagegen eine Sammelklage eingereicht. mehr
Künstliche Intelligenz wird Wirtschaft und Alltag immer mehr bestimmen. Dominiert wird die Entwicklung von den großen US-Technologie-Konzernen. Ist das Rennen für Europas Tech-Branche verloren? Von Thomas Spinnler. mehr
Seit die Shoppingplattform Temu vor einem Jahr in Deutschland aktiv wurde, hat sie viele neue Nutzer gewonnen. Der Handelsexperte Gerrit Heinemann erklärt im Interview die Gründe dieses rasanten Wachstums. mehr
2022 hatte das Bundeskartellamt Amazon eine "überragende marktübergreifende Bedeutung" bescheinigt und unter verschärfte Beobachtung gestellt. Der Konzern legte Beschwerde ein - und scheiterte damit nun vor dem Bundesgerichtshof. mehr
Vor dem Beginn der Berichtssaison sind die US-Anleger an die Märkte zurückgekehrt. Zwar sinken die Zinserwartungen, die robuste Konjunktur fördert aber die Hoffnung auf solide Unternehmensgewinne. mehr
Weil der Konzern offenbar Patentrechte verletzt hat, schuldet Amazon einem US-Unternehmen mehr als eine halbe Milliarde Dollar. Konkret geht es um eine Datenspeicher-Technologie beim weltgrößten Cloud-Anbieter AWS. mehr
Amazon-Kunden müssen sich beim Kauf künftig schneller entscheiden. Der US-Technologiekonzern verkürzt die Rückgabefrist ab dem 25. April für zahlreiche Produkte von 30 auf 14 Tage. mehr
War die jüngste KI-Euphorie gerechtfertigt? Die Zahlen des Chipkonzerns Nvidia nach US-Börsenschluss versprechen Aufschluss darüber. Der DAX schaffte im Vorfeld ein kleines Plus. mehr
Starke Tech-Bilanzen trieben die Wall Street zum Wochenschluss auf neue Rekordhöhen. Sehr robuste Jobdaten dämpften zwar im Gegenzug die Zinseuphorie, konnten den Goldrausch aber nicht stoppen. mehr
Amazon will Werbung in seinem Streamingdienst Prime Video einführen. Ab 5. Februar müssen Nutzer mehr bezahlen, wenn sie Filme und Serien werbefrei sehen wollen. Verbraucherschützern geht das zu weit. mehr
Kontext
liveblog
Bilder