Der Industriekonzern thyssenkrupp steckt tief in den roten Zahlen fest. Der Konzern musste im abgelaufenen Geschäftsjahr rund eine Milliarde auf das schwächelnde Stahlgeschäft abschreiben. mehr
Update Wirtschaft vom 17.09.2024 mehr
Die Stahlbranche steckt in der Krise - und gilt doch als Schlüsselindustrie. In Duisburg beraten Politik und Industrie über einen Ausweg. Viele Arbeitsplätze sind bedroht. Von Philipp Wundersee. mehr
Der japanische Stahlproduzent Nippon Steel will für rund 15 Milliarden Dollar den Konkurrenten U.S. Steel übernehmen. Trotz Zugeständnissen der Japaner wachsen in den USA die Zweifel. mehr
Eigentlich sollte Thyssenkrupp ein Finanzierungskonzept für die Stahltochter beschließen. Stattdessen ist die Sparte nun führungslos. Die Mitarbeiter sind verärgert und in Sorge. Von Philipp Wundersee. mehr
Der Einstieg eines tschechischen Unternehmers soll dem Stahlkonzern thyssenkrupp aus der Misere helfen. Während der Aufsichtsrat über seinen Einstieg beriet, protestierten draußen Tausende Mitarbeiter. Sie fürchten um ihre Arbeitsplätze. mehr
In der nordwestdeutschen Stahlindustrie haben Arbeitgeber und IG Metall eine Tarifeinigung erzielt. Die Beschäftigten erhalten eine Inflationsprämie und 5,5 Prozent mehr Lohn. Der Abschluss dürfte Vorbild für weitere Tarifverhandlungen in der Branche sein. mehr
Trotz Haushaltskrise soll die Stahlindustrie im Saarland 2,6 Milliarden Euro Staatshilfe für den Aufbau einer "grünen" Produktion erhalten. Das hat Bundeswirtschaftsminister Habeck bei einem Besuch in Völklingen zugesagt. mehr
Die Haushaltskrise hat massive Auswirkungen auf den Umbau der Wirtschaft. Milliarden sollen in Klimainvestitionen in der Stahlbranche und neue Chipfabriken fließen. Nun könnte es schwierig werden, wie das Beispiel Saarland zeigt. Von Uli Hauck. mehr
Macht der Strompreis-Kompromiss deutsche Firmen wettbewerbsfähiger? Die Rückmeldungen aus der Industrie sind schlecht, wie eine Umfrage des ARD-Hauptstadtstudios zeigt. Unzufriedenheit gibt es auch in der SPD. Von I. Sayram und M. Rödle. mehr
Heute starten die Tarifverhandlungen in der Stahlindustrie. Dabei steht die Arbeitszeit im Vordergrund: Die IG Metall will eine Vier-Tage-Woche durchsetzen. Arbeitgeber befürchten noch mehr Fachkräftemangel. Von David Zajonz. mehr
KlimaZeit: Einsparmöglichkeiten von Industrie-Emissionen im Stahlbau mehr
Mitte November stehen die Tarifverhandlungen für die nordwestdeutsche Eisen- und Stahlindustrie an. Nun hat die IG Metall ihre Forderungen festgelegt: Sie drängt auf eine Vier-Tage-Woche und eine Lohnerhöhung um 8,5 Prozent. mehr
Wirtschaftsminister Habeck hat den Stahlkochern von Thyssenkrupp Unterstützung beim Umbau hin zu einer grünen Produktion des Werkstoffs zugesagt. Eine Einigung mit der EU-Kommission stehe kurz bevor. mehr
Wegen hoher Energiekosten und Wertberichtigungen der Stahlsparte hat Thyssenkrupp im zweiten Quartal Verlust gemacht. Wie es mit dem schwierigen Stahlgeschäft weitergeht, ist noch unklar. mehr
Alleine bei der Stahlproduktion in Duisburg entsteht 2,5 Prozent des in Deutschland ausgestoßenen Kohlendioxids. In wenigen Jahren will Thyssenkrupp Stahl klimafreundlich herstellen. Dafür zahlt das Land NRW hohe Subventionen. Von Michael Heussen. mehr
Die IG Metall wappnet sich für die nächsten Verhandlungen für die Stahlindustrie. Die geltenden Tarife laufen teils in diesem Jahr aus. Die Gewerkschaft pocht als erste Forderung auf eine Vier-Tage-Woche in der Branche. mehr
Ein Drittel aller in Deutschland ausgestoßenen Treibhausgase entfallen auf nur 30 Unternehmen. Die größten Emittenten sind einer Analyse zufolge die großen Energiekonzerne sowie die Auto- und Stahlindustrie. mehr
Einerseits haben die Stahlkonzerne angesichts des Ukraine-Kriegs mit hohen Energiekosten zu kämpfen. Andererseits sind auch die Stahlpreise explodiert. Was wiegt schwerer? Von Detlev Landmesser. mehr
Dank steigender Rohstoffpreise ist Salzgitter im vergangenen Jahr wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt.Der Ukraine-Krieg und hohe Energiekosten lassen aber die Prognose für 2022 wackeln. mehr
Um die Klimavorgaben zu erfüllen, muss sich die Stahlindustrie neu erfinden - mit Wasserstoff. Die Politik verspricht nun Subventionen in Milliardenhöhe. Doch es bleiben Baustellen. Kann der Umstieg gelingen? Von Till Bücker. mehr
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