#mittendrin aus Wolfsburg: Stimmungsbild in der Kneipe am VW-Stammwerk mehr
Nun ist es offiziell: Volkswagen holt sich für Auto-Software der nächsten Generation Hilfe vom US-Elektroautobauer Rivian. Dafür stockt der Konzern seine Investition in ein Gemeinschaftsunternehmen noch einmal auf. mehr
Im Schnitt 2,65 Millionen Euro haben Vorstände von Deutschlands großen Börsenunternehmen 2023 verdient - so viel wie nie zuvor. Der mit Abstand bestbezahlte Manager führt den kriselnden VW-Konzern an. mehr
Das Betriebsergebnis des Audi-Konzerns ist im dritten Quartal um 91 Prozent eingebrochen - Hintergrund sind hohe Kosten infolge der drohenden Werksschließung in Brüssel. Beruhigende Nachrichten gibt es für die Beschäftigten. mehr
Die Wall Street ist erwartungsgemäß verhalten in die neue Woche gestartet. Vor den Präsidentenwahlen morgen haben sich die Anleger nicht vorgewagt. Interessante Bewegungen gab es aber trotzdem. mehr
Update Wirtschaft vom 04.11.2024 mehr
Die zweite Verhandlungsrunde zum VW-Haustarif ist ergebnislos zu Ende gegangen. Volkswagen fordert von den Beschäftigten zehn Prozent Lohnverzicht. Die IG Metall findet das "nicht akzeptabel". mehr
Bei VW droht ein massiver Jobabbau, Werke könnten geschlossen werden. Vor Beginn der zweiten Verhandlungsrunde für einen neuen Tarifvertrag klaffen die Forderungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern auseinander. Von A. Deutskens. mehr
Die Krise bei VW zeichnet sich nun auch in den Geschäftszahlen ab: Im dritten Quartal ist der Gewinn um knapp 64 Prozent eingebrochen. VW verkauft weniger Fahrzeuge, auch der Sparkurs kostet Geld. mehr
Der Autohersteller Volkswagen will nach Informationen des Handelsblatts den Großteil seiner Einsparungen beim Lohn seiner Mitarbeitenden erreichen. Niedersachsens Ministerpräsident Weil fordert Alternativen zu Werkschließungen. mehr
Nicht nur für die Autoindustrie ist es ein Schock: Laut VW-Betriebsrat stehen mindestens drei Werke auf der Kippe. Für Beobachter hat sich der Schritt seit Langem angekündigt, denn trotz Gewinnen kämpft der Konzern mit Problemen. Von A. Leimbach. mehr
"Kein Werk ist sicher" - nach Angaben des VW-Betriebsrats will der Konzern mindestens drei Werke in Deutschland schließen und Zehntausende Arbeitsplätze streichen. Die IG Metall kritisiert die Pläne scharf. mehr
"Die Bedingungen haben sich verschlechtert", Stefan Bratzel, Direktor Center of Automotive Management, zur Krise bei Automobilhersteller VW mehr
Die Preise für Verbrenner haben zuletzt mächtig angezogen, der Preisabstand zu Elektroautos schrumpft. Das zeigt auch ein Vergleich des VW Golf mit dem ID.3. Von Angela Göpfert. mehr
An der Wall Street ist zur Wochenmitte Ernüchterung eingekehrt. Anleger machen angesichts hoher Aktienbewertungen Kasse, zudem schwindet die China-Euphorie. mehr
Wirtschaftsminister Habeck besucht heute das VW-Werk in Emden und erwägt neue Fördermaßnahmen für Elektroautos. Am Montag soll die Autobranche bei einem Gipfel über die Krise beraten. mehr
Thorsten Hapke, NDR, über Spekulationen des VW-Stellenabbaus von ca. 30.000 Jobs mehr
Der weltgrößte Autobauer Toyota verkauft mehr Fahrzeuge denn je. Von Krise keine Spur bei dem japanischen Hersteller - während der Konkurrent VW Werke schließen könnte. Was sind die Gründe? Von Thorsten Iffland. mehr
Zum Start der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation hat Volkswagen die neue Generation seines beliebten Bullis präsentiert. Er ist eine Kooperation mit Ford - und wird nicht mehr in einem VW-Werk produziert. mehr
Update Wirtschaft vom 16.09.2024 mehr
Es kriselt im Volkswagen-Konzern. Schlecht sieht es auch für das Brüsseler Audi-Werk aus - die Stimmung der Belegschaft ist entsprechend schlecht. Einige Mitarbeiter protestieren mit einem Diebstahl gegen die Situation. mehr
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