Weihnachtsgeschenke Auch Gebrauchtes kommt unter den Baum
Der Handel ist mit dem Weihnachtsgeschäft bislang mäßig zufrieden. Viele Verbraucher halten ihr Geld zusammen. Welche Geschenke-Trends zeichnen sich in diesem Jahr ab?
Für viele Kinder ist es die schönste Zeit des Jahres, für viele Erwachsene die stressigste - und für den Handel die wichtigste: Die Wochen vor Weihnachten. Doch viele Menschen machen sich Sorgen um die Zukunft, um Arbeitsplatz, Sicherheit oder Gesundheit. Andere sind von hohen Preisen verschreckt.
Deswegen schwankten viele Verbraucher zwischen dem Zwang zu Sparen und der Freude am Schenken, sagt Rolf Bürkl vom Institut für Marktentscheidungen Nürnberg, das zu unserem Konsumverhalten forscht, bei tagesschau24: "Viele wollen sich etwas gönnen, auch etwas schenken."
Trends zu Event-Gutscheinen
Doch die Budgets seien begrenzt, die Sparquote steige. Viele suchten nach besonders günstigen Waren: "Vor allem in der Black Week, am Black Friday, haben die Verbraucher sehr viel eingekauft. Da wurde mit vielen Rabatten geworben. Hier versuchen die Verbraucher, sich möglich günstig einzudecken."
Immerhin gäben die Menschen im Schnitt so viel zu Weihnachten aus wie im vergangenen Jahr. Die Budgets blieben stabil, die Menschen kauften aber bewusster, ergänzt der Konsum-Experte: "Hoch im Trend sind Geschenke für den Erlebnis-Konsum - Gutscheine für Restaurants, Konzerte, Reisen."
Weihnachtsgeschäft bislang eher schleppend
Ein neuer Trend: Auch Gebrauchtes darf unter den Weihnachtsbaum. Nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte kann sich ein Drittel der Verbraucher vorstellen, zum Beispiel Elektronik-Geräte aus zweiter Hand zu kaufen - um nachhaltiger, aber eben auch günstiger zu schenken. Vor allem bei jungen Leuten wird diese Möglichkeit immer beliebter. Technik ist denn auch im Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft gefragt. Außerdem stehen Kosmetik und Bücher auf vielen Wunschzetteln, Kleidung und Schuhe hingegen weniger.
Insgesamt ist der Handel bislang nur mäßig zufrieden mit der für ihn wichtigsten Zeit des Jahres: Nach einer Umfrage des Handelsverbandes Deutschland unter 318 Firmen ist das Weihnachtsgeschäft bis dato schleppend gelaufen. Nur ein Drittel der befragten Unternehmen sei mit dem Verlauf zufrieden. 1,3 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr sollen aber in diesem Jahr immerhin drin sein, schätzt der Einzelhandelsverband HDE.