Immer mehr Airlines streichen Flüge von und nach Deutschland. Was Klimaschützer freut, macht die Branche nervös. Sie macht die hohen Kosten für die Flaute verantwortlich. Könnte sich das nach der Bundestagswahl ändern? Von N. Kunze und L.-M. Hiltscher. mehr
Die Lufthansa steht nach zähen Verhandlungen mit der italienischen Regierung über den Kaufpreis nun kurz davor, die italienische Fluggesellschaft zu übernehmen. Die EU-Kommission muss noch zustimmen. mehr
Internationale Fluggesellschaften verlieren zunehmend das Interesse an China und streichen Flüge - trotz steigender Passagierzahlen. Was das mit dem Krieg gegen die Ukraine zu tun hat, erklärt Benjamin Eyssel. mehr
Japan boomt als Reiseland - auch Dank des historisch niedrigen Yen, der das Reisen erschwinglicher macht. Dennoch wurden nun Dutzende Flüge gestrichen und Airlines verzichten auf neue Verbindungen. Kathrin Erdmann erklärt, was dahinter steckt. mehr
Weder Klima-Skrupel noch gestiegene Preise können die Reiselust der Menschen bremsen. Viele scheinen nach Corona etwas nachholen zu wollen. Die Folge: Der Himmel ist so voll wie nie zuvor. Von Emal Atif. mehr
Nach herben Verlusten in der Corona-Krise profitieren die Fluggesellschaften weltweit derzeit vom starken Sommergeschäft. Das Vorkrisenniveau können die Airlines aber wohl nicht erreichen. mehr
Europas größter Billigflieger Ryanair hat im Weihnachtsquartal einen Rekordgewinn eingeflogen. Damit schneidet das Unternehmen deutlich besser ab als Konkurrent Easyjet, der zuletzt noch rote Zahlen schrieb. mehr
Um Start- und Landerechte zu behalten, müssen Fluggesellschaften in der EU diese Slots künftig wieder stärker nutzen. Mit dem Winterflugplan enden die bisherigen Ausnahmeregeln der Pandemie weitgehend. Das beschlossen die EU-Staaten. mehr
Noch dämpft der Ukraine-Krieg die Reiselust der Deutschen kaum. Die Sperrung des russischen Luftraums belastet aber die europäischen Airlines. Sie müssen nun einen teureren Umweg nach Asien nehmen. Von Notker Blechner. mehr
Um Start- und Landerechte zu behalten, müssen Fluglinien 80 Prozent davon nutzen. Wegen Corona lockerte die EU die Regeln, nun sollen sie wieder strenger werden. Das zwinge sie zu Tausenden Leerflügen, so die Airlines. Von Matthias Reiche. mehr
Luftfahrtbranche: Gespräche über Milliardenhilfen und Regionalflughäfen mehr
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