Volkswagen kämpft schon länger mit seinen E-Autos. Nun steht wegen geringer Nachfrage sogar das Audi-Werk in Brüssel auf der Kippe. Und den Wolfsburgern drohen auch noch millionenschwere Schadensersatzzahlungen in Russland. mehr
Der Volkswagen-Konzern darf sein Gasturbinen-Geschäft nicht nach China verkaufen. Das Wirtschaftsministerium hat sein Veto eingelegt. Hintergrund ist ein möglicher Einsatz der Technik in Kriegsschiffen. mehr
Volkswagen will seine Auto-Software künftig mit dem US-Elektroautobauer Rivian entwickeln und dafür bis zu fünf Milliarden Dollar investieren. Die Software-Tochter von VW hatte immer wieder Probleme. mehr
Die deutschen Autobauer mussten im ersten Quartal ein Umsatzminus und einen Gewinneinbruch verkraften. Sie haben sich einer Auswertung zufolge damit schlechter als die Mehrheit ihrer Wettbewerber entwickelt. Weit vorne lagen die Japaner. mehr
Volkswagen und Mercedes-Benz haben ein schwieriges erstes Quartal hinter sich. Modellwechsel und Lieferkettenprobleme ließen die Erträge fallen. Doch die Hoffnung auf ein besseres zweites Halbjahr bleibt bestehen. mehr
Die Absatzzahlen der deutschen Autobauer im ersten Quartal sind uneinheitlich ausgefallen. Während Mercedes-Benz weniger Fahrzeuge verkaufte, verzeichneten die Volkswagen-Gruppe und BMW ein Plus. mehr
Anfang der 1970er-Jahre kämpfte VW mit stockenden Verkaufszahlen und Kurzarbeit. Ein italienischer Designer zeichnete den ersten Golf und brachte die Wende. 50 Jahre später ist der Golf das meistverkaufte Auto Europas. Von Torben Hildebrandt. mehr
Ein Autohändler bietet 22 aus China importierte Elektro-SUVs von Volkswagen an. Der Hersteller lässt die Fahrzeuge konfiszieren und fordert die Verschrottung. Worum geht es bei dem Streit? Von Andreas Wolter. mehr
Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr rund 770.000 E-Autos verkauft, so viele wie nie zuvor. Aktuell steckt die Elektromobilität allerdings in der Krise. VW fordert Hilfe vom Staat. Von A. Deutskens und H. Janssen. mehr
Der Vorwurf der Zwangsarbeit in China bereitet VW jetzt auch Probleme in den USA: In dortigen Häfen stecken mehrere Tausend Neuwagen fest, weil darin Teile aus der Region Xinjiang verbaut wurden. mehr
Nach der Ankündigung von BASF, sich aus Xinjiang zurückzuziehen, wächst nun der Druck auf Volkswagen, dies auch zu tun. Grund sind Berichte über Menschenrechtsverletzungen in der chinesischen Region. mehr
Lange baute Volkswagen den Käfer nur noch in Mexiko. Das zeigt sich auf den Straßen im Land bis heute: Auch 20 Jahre nach dem Ende der Produktion ist das Auto aus einigen mexikanischen Dörfern nicht wegzudenken. Von Peter Sonnenberg. mehr
Der Autobauer Volkswagen steckt in der Krise und hat sich ein striktes Sparprogramm verordnet. Nun wurden bereits geplante Gehaltserhöhungen für Manager gestrichen. Auch der Konzernvorstand soll auf Geld verzichten. mehr
VW hat sich die Dauerkritik seiner Kunden offenbar zu Herzen genommen. Weniger Touchscreens, dafür mehr Knöpfe - mit dem Elektroauto ID.2 sollen sich Fahrer im Cockpit wieder einfacher zurechtfinden können. Von Angela Göpfert. mehr
Gibt es Zwangsarbeit im VW-Werk Xinjiang in China? Nach entsprechenden Vorwürfen hat der Konzern einen selbst beauftragten Bericht vorgestellt. Demnach gibt es keine Hinweise auf Menschenrechtsverletzungen in der Fabrik. mehr
VW will künftig "in China, für China" produzieren und entwickelt eine eigene E-Auto-Plattform. Damit will der Konzern seinen Rückstand gegenüber den Konkurrenten aufholen. Für 2024 hat VW ambitionierte Einsparziele. mehr
Volkswagen will an seinen wichtigsten Standorten vorerst keine neuen Beschäftigten einstellen. Der Einstellungsstopp ist Teil eines Programms, das die Kernmarke des Autobauers wieder profitabler machen soll. mehr
Volkswagens Anteilseigner Katar gilt als Unterstützer der Hamas. Gleichzeitig sitzen Vertreter des Emirats im VW-Aufsichtsrat. Öffentliche Kritik etwa vom Großaktionär Niedersachsen ist nicht zu hören. Von Hilke Janssen. mehr
Eine massive IT-Störung bei Volkswagen hatte die Infrastruktur lahmgelegt - und damit die Produktion in mehreren Werken. Nun ist das Problem behoben, meldet der Autobauer. mehr
Aufgrund einer Netzwerkstörung bei Volkswagen steht die Produktion an verschiedenen Standorten still. Auch Büros sind betroffen. Ausmaß und Grund der Störung sind noch unklar. Der Konzern hat einen Krisenstab einberufen. mehr
Wegen des Vorwurfs überhöhter Gehälter von Betriebsräten haben Ermittler Büros von Volkswagen durchsucht. Unter anderem in Wolfsburg stellten sie dabei Unterlagen und Daten sicher. mehr
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